Die Stichpunkte aus der Liste, zu denen man wenigstens irgendwas kommentieren kann:
10th-Level Spells and 4 Spell Lists Man beachte, an anderer Stelle schreiben sie, sie wollen Mundanen mehr Power und Vielseitigkeit geben, damit sie mit den Zauberern mithalten können.
Und dann schreiben sie von 10. Grad Sprüchen? Na, kann man nur hoffen dass sie da entsprechend rebalancen und nicht noch was obendrauf klatschen.
Alchemists in CoreMöp. Wieso ausgerechnet Alchemisten?
Clean, Modular Information-Based DesignKlingt für mich mehr nach Buzzword Bingo. Aber wir werden sehen.
Combat Maneuvers that RockAuch hier wieder nur ein titzchen angeteasert, aber okay. Man kann sich hier vieles ausmalen. Vielleicht nehmen sie sich ja ein Beispiel an den Combat Maneuvers aus Conan.
Designed for All Levels of PlayDas hoff ich doch! Mich nervt es grundsätzlich, wenn eine Firma zwar ein Spiel mit 20 Leveln entwirft aber dann nur 10-14 Level unterstützt.
Easier to PlayDas ist wirklich das A und O einer neuen Edition. PF verschreckt inzwischen viele Spieler mit Powercreep und System Bloat. Hier muss wirklich dringend mal entschlackt werden.
Goblin Player CharactersMir wurscht wir nur was.
Golarion-InfusedMeh. Das System stärker mit dem Setting zu verknüpfen wäre in meinen Augen der genau falsche Weg. Hier überschätzt vielleicht Paizo die Attraktivität ihrer zusammengestöpselten Kitchen Sink.
Heroic StorytellingBingo!
Innovative InitiativeSoll was heißen? Kartenziehen? Ticksystem?
Mit Gürkchen jonglieren?
Rebalanced Magic ItemsAha?
Simplified ActionsWeiter unten schreiben sie dazu, "Statt Aktionstypen wie Standard, Move, Swift, Immediate" [das sind also quasi alle bis auf Full Round] soll es "nur noch 3 Aktionstypen und eine Reaktion" geben. Äääh? Und wo ist da jetzt die große Simplifizierung? Immediate ist ja quasi Reaction; somit dampfen sie also von den bisherigen 5 auf sagenhaft schlanke 4 Aktionstypen ein. Woo hoo! *konfetti*
Streamlined ProficienciesDenke auch, das wird mehr so in Richtung 5E gehen. Was jetzt nicht das schlechteste wäre. Wobei ja "Proficiency" in 3E sich bisher nur auf Waffen und Rüstungen bezieht, und das System ist jetzt nicht so kompliziert, dass man es unbedingt streamlinen müsste. Aber wir werden sehen.
Rest: Blubb.