Was genau sprach denn noch gegen negative Trefferpunkte in
a) Höhe der KON
b) -10
bis zum Abreiten? Einfach, verständlich, leicht zu merken.
Ich mein, klar, wir können auch gerne jede Rund enoch ein bisschen würfeln und uns merken, ob mich ein Boss-Monster oder ein Hiwi-Scheusal umgemöllert hat. Aber wo ist der Mehrwert? Dass ich "spannend" jede Runde würfeln darf, ob ich tot bin oder nicht.
Super.
Ich persönlich finde ja da die DCC-Regel am besten: Man kann auf das negative seiner Charakterstufe fallen, verliert aber auch pro Runde keine TP. Nimmt man mehr, ist man tot. Ende.
Das erspart das dumme Ausgerechne, dass ich mit -8 TP bis -10 noch 2 Runden habe, aber erst in der dritten könnnte es der Kleriker bis zu mir schaffen (bin also eh tot). Oder irgend ein Dussel sieht was nicht/ bummelt und ich kratz ab, obgleich der mir eigentlich noch hätte helfen können, wenn er nicht neulich erst noch zum Ritter der Verpeil-Runde befördert worden wäre.
Auch finde ich es gerdae auf den unteren Stufendumm, dass mein ZAK zwar gerade 4 TP hat, aber bis -9 "abkratzen" kann (umhaunen geht schnell, umbringen dauert).
Aber jede Runde RW gegen Tod - ach ne. Das ist schon bei D&D 5 nicht so der Bringer.
Bis gestern wollte ich mir PF 2nd unbedingt anschafffen, war knapp vor dem Vorbestellen. Was ich nun so lese, hat die Begeisterung doch rasch abkühlen lassen.
SL: "Du kippst den Trank und (würfel) nichts passiert!"
Spieler 1:"Huch, mein Riesenkrafttrank schlägt heute aber auch gar nicht an!?"
Spieler 2: "Nun, wer so viel Ringe und magische Stiefel trägt und dann noch sein magische Schwert entflammen lässt und dann auch noch zwei Heiltränke trinkt, tja, mein Lieber - was soll man zu so jemandem auch sagen, wenn der dann auch noch SO aussieht (Charisma 7) und auch nur 4. Stufe ist? Nein, nein, die Abenteurer von heute ... URGLLGH!"
Spieler1: "So, nun kannst du immerhin noch gegen Abkratzen würfeln und ich muss mir das dumme Geschnatter nicht mehr anhören. Kerkermeister, zähle ich eigentlich als "Bossmonster"?
SL: " Oder wir spielen doch wieder nach Edition 1 ...?"