Mache ich genau so wie im Eingangsbeitrag angedacht - wäre ja noch schöner, wenn man da was "geschenkt" bekommt und dann so ein Pferdefuß dran hängt.
Das würde ich höchstens anders machen, wenn man explizit Randweltler oder Outlaws spielt.
Die Lizenzkosten am Waffenwert festzumachen ist dann aber wieder ähnlicher Quatsch wie in SR die Kosten für einen nachträglichen Smartgun-Einbau - da mache ich Festpreise und fertig, sonst kommen da die tollsten Dinger raus.
Ansonsten hat in meinen Augen sowohl in Sachen Settingflair als auch unter dem Stichwort
frontier spirit ein erwachsener Mann im Dritten Horizont eine Waffe dabei.
Da ist die Lizenz am Ehesten eine Methode, ein paar Kröten in die Staats- bzw. Gemeindekasse zu spülen, aber ernsthaft engeschränkt wird dadurch keiner.
"Normale" Nahkampfwaffen sind von dem Lizenzgedöns auch größtenteils ausgenommen.
Grundsätzlich gilt das Prinzip: Solange nichts passiert, interessiert es eigentlich niemanden. Wer auf einer Raumstation mit Explosivgeschossen rumschießt, steht natürlich schnell vor dem Kadi, aber führen darf man erst mal (fast) alles, was nicht explizit fürs Schlachtfeld gemacht ist.
Nur in den Bereichen, die wunders einen auf zivilisiert machen oder wo ordentlich Gesetzesvertreter am Start sind, werden keine Waffen getragen - und das betrifft dann wiederum auch die Leute mit Lizenz.
Eine Lizenz erlaubt ja auch erstmal nur das legale Kaufen und Besitzen der Waffe (siehe beim entsprechenden Talent).
Das Rumtragen ist wiederum was ganz anderes.
Die Lizenz umfasst Herstellung (!), Erwerb und Gebrauch.
Letzteres ist freilich recht schwammig, aber im Settingkontext umfasst der normale Gebrauch für mich ganz klar auch das Führen.
Was sollte das sonst sein? Schießen auf genehmigten Schießstätten?