Das Setting ist eine sehr Venedig-artige Stadt (nur größer) mit nicht näher definiertem Technologielevel. Es gibt Vorschläge zu Schießpulver und Steampunk, aber der "Default" ist eher Renaissance minus Schießpulver. Es gibt eigentlich nur Menschen, keine Fremdrassen (die die es gibt sind Monster). Aber auch die ließen sich sicherlich einbauen, wenn man will.
Ein zentrales Element ist die Göttin Denari, die Schutzgöttin der Stadt, die einen echten Vertrag mit der Stadt hat und diese für ihre Anbetung beschützt. Das kann man jetzt sehr in Richtung "Small Gods" von Pratchett auslegen, oder eben ernster nehmen. Das andere ist die Magie, die Sorcery, die der Göttin wirklich entgegen gesetzt ist und sie schädigt. Daher wird das von der Kirche verfolgt.
Dazu kommen eine ganze Reihe Fraktionen, deren politisches Intrigenspiel untereinander sehr wichtig ist: Die Kirche, die Regierung der Stadt, der Adel, die großen Handelshäuser, aber auch die Stadtwache, die Monster, die Fremden (Ausländer), die Zauberer, usw. Es gibt da eher wenig konkrete NSCs oder Konflikte, aber viel allgemeine Linien und Vorschläge, wie man das im Spiel ausgestalten kann.
Eine Kampagne von die SCs engen Verbindung zur Kirche und Regierung haben, und vielleicht böse Hexer und Monster jagen, wird sich ganz anders spielen, als wenn es sich um Mitglieder der unterbezahlten und vernachlässigten Stadtwache handelt, sie sich zwischen den Handelshäusern und Diebesgilden zu behaupten versuchen.