Brückenbeispiel 1:
Lass da was fettes die Brücke halten. Vielleicht nen Oger oder zwei. Wenn sie nach Schema F in den Nahkampf gehen, ist bei jedem Ogertreffer ein Rettungswurf auf Stärke angesagt, sonst gehts abwärts (2d6 Fallschaden, ggf. Athletics um das Ufer zu erreichen und hochzuklettern; auf Schwimmen würd ich spätestens bei schwerer Rüstung nen Abzug geben; versaute Schwimmenprobe: kein Fortschritt, und für 1d6 Schaden Wasser geschluckt). Und nicht vergessen: die Oger warten da, mit entsprechenden Ready-Actions.
Wenn sie Fernkampf machen - gut, können die Gegner auch.
Und während sich das Gefecht so oder so entfaltet - irgendwann schleichen sich da noch paar fiese Kerls an, vielleicht Goblins mit vergifteten Klingen.
Kaum beginnen die ihren Angriff, idealerweise unbemerkt, da haut ein feindlicher Magier/Schamane sowas wie obscuring Mist auf die Gruppe und die "Attentäter" nutzen das, beispielsweise zum Rückzug, oder auch nur um sich erneut zu verstecken und "ein Lieblingsopfer" erneut anzugehen.
Sollte der Kampf richtig mies für die Gegner laufen, kämpfen sie nicht einfach bis 0 HP, sondern versuchen sich zurückzuziehen oder notfalls sich zu ergeben. Dabei wird gegebenenfalls auch die Brücke abgerissen (um den Vorstoß der SC zu behindern) und besagter Obscuring Mist als Sichtdeckung mißbraucht.
Nur mal meine 5cent als mögliche Gestaltung dieses Encounters.