Okay.. da ist mir schon vieles klarer. Warum Shackelton Station so anders aussieht als anderen ist mir aber immer noch ein Rätsel.
Eigentlich sollte sie das nicht. Es kann sein, dass die Icons gekippt oder verzerrt sind, die ganze Karte wurde von mir reichlich laienhaft bearbeitet. An manchen Stellen kommen sich die Ebenen auch ins Gehege, was zu ungewollten Farbveränderungen führt. Jemand hier aus dem Forum hatte die Idee mit den gekapselten Systemen, die waren aber erheblich cleaner als meine Version.
Wenn du mir Geld für diese Karte bezahlen würdest, würde ich dir (nicht für meine Arbeit, sondern für das Ergebnis) als professionellen Rat geben, einige dieser Infos nicht in der Karte mit aufzunehmen. Sie ist deutlich überladen. Auch in schön wird das zu viel für das Auge sein.
Ursprünglich sollte die Karte eine ansehnliche Alternative zu öden Reisezeitentabellen sein. Der Look als Linienplan kam als Idee von jemandem, der mir Feedback gegeben hat und wir haben länger über die Karte gebrütet. Am Ende war dann auch eine Gedanke, dem Ganzen einen Ingame-Look zu geben, aber auch die Spielrelevanten Infos zu präsentieren. Wir hatten sogar über mehr Infos nachgedacht, aber das war mir dann auch etwas sehr viel.
Die Karte hat übringes in der Originaldatei A3 Format, es gab die Überlegung, die über eine Doppelseite zu ziehen. Das müsste man dann natürlich so berücksichtigen, dass in der Mitte nix in der Falz verschwindet.
Noch etwas was mir aufgefallen ist:
Stunden werden mit h für hours abgekürzt.
Die demilitarisierte Zone ist demilitarized.
Außenposten sind Outposts
Inwärts usw. ist aber deutsch
Sektor wäre ja auch eigentlich Sector
Hegemonie / Hegemony
Domäne / Domain
Red River Nebel / Nebula
Ich kann mit Englisch und auch mit Denglisch, aber die Mischung hier finde ich ungewöhnlich.
Naja, das komplette Setting ist ziemlich fröhlich englisch-deutsch-durchmischt. Das liegt vor allem daran, das viele Wildwest / US Referenzen enthalten sind. Die englischen Begriffe nutze ich primär bei Namen. Ansonsten hab ich mich vornehmlich am Deutschen orientiert. - In der Theorie...
Aber der Hinweis ist berechtigt, denn es sollte wenigstens konsistent sein.
- die Reisezeiten liegen recht nahe beieinander. Ist das für die Karte wirklich wichtig? Wie wäre es mit Kategorien ~ 1 Tag, ~ 2 Tage, 3 Tage, ~ +3 Tage . Das würde die Karte vereinfachen. Oder ist Star Reeves ein Spiel wo es am Spieltisch wichtig ist schnell zu wissen ob man nun 41 oder 46 Stunden unterwegs ist.
Naja, wegen der Reisezeiten hab ich die Karte ja ürsprünglich überhaupt erst erstellt. Die Zeiten sollten eigentlich einen Spielnutzen haben, aber ob es mir gelungen ist, diesen zu erzeugen, weiß ich nicht.
Beispielsweise ist es im Star Reeves Setting theoretisch möglich, dass eine Reise über mit einem "Umweg" über ein anderes System schneller als der direkte Weg ist. Meine Idee war auch, dass man über die Reisezeiten als Star Reeves bei einer Inspektion evtl. feststellen kann, dass die angebliche Route nicht zur Reisezeit passst (weil vieleicht ein Treffen mit einem Schmuggler erfolgte). Oder man kann abschätzen, wann mit Verstärkung zu rechnen ist. - Nur relativiert sich das etwas, weil ein guter Navigator (oder ein besseres Schiff) durchaus die Reise verkürzen könnte. Oder etwas geht schief und es dauert länger.
Trotzdem sind die Reisezeiten eigentlich Kernaussage der Karte und der Rest ist primär Beiwerk. Mein Feedbackgeber und ich hatten uns auch bewusst für Icons entschieden und gegen Planetencodes, wie Traveller sie bspw. verwendet. Die finde ich persönlich furchbar trocken und unglaublich unintuitiv.
-Die Einfärbung der Reiserouten finde ich richtig. Wenn man das wie mein erster Vorschlag mit den Kategorien macht, sieht es auch einigermaßen gefällig aus.
Ich bin mir nicht sicher, wie du das mit den Kategorien meinst? Die Art der Route gibt ja zunächst nur mal darüber Auskunft, von wem sie genutzt wird und wer dort eigentlich nix zusuchen hat. Das bspw. die Routen vom Militär schneller (dafür aber tendenziell risikoreicher) sind, ist mehr ein Nebeneffekt. Es gibt auch viel mehr mögliche Routen, als in der Karte verzeichnet sind. Die offiziellen Routen sind immer eine Abwägung aus möglichst kurzer Reisezeit und Sicherheit der Route.
- Allgemein weniger Farbkodierungen... Wenn jemand auch nur eine Farbschwäche hat, kann er nichts mit der Karte anfangen. Hier und da kann man das aber mit Formen wieder auffangen. Ich schau mal was machbar ist.
Das Problem ist mir beim Druck aufgefallen, da hatte selbst ich hier und da fast schon Probleme. Eigentlich wären die "Kapseln" der Systeme auch in einer neutralen Farbe eingefärbt, von dem sich Schriftzüge und Icons gut abheben. Aber auch damit war ich handwerklich überfordert.
- Die Sonnen sehen alle (fast) gleich aus. Mir fallen da nur Shackelton und Albuquerque sowie Houston auf. Kannst du dir das auch schenken, die unterschiedlich zu machen in der Karte?
Naja, es wäre schon ein schönes Feature. Albuquerque sollte keine andere Farbe haben, das sind Fehler in den Bildebenen. Die abweichenden Systeme sind:
Houston - Roter Zwerg
MFSZ / Shackelton - Pulsar
Limes - Pulsar
Und auf der SL-Version der Karte gibt es ein Doppelstern-System aus einem Roten und Braunen Zwerg
Ach ja, das "Bermudadreieck" wird von 3 Schwarzen Löchern gebildet
- Die zwei Orte in einem Systemsache funktioniert SO auf der Karte nicht gut. Um bei Bath und Manchester zu bleiben: Woher soll ich wissen welcher welcher ist.
Das würde sich tatsächlich dann nur mit der Beschreibung aus dem Nu Texas Kapitel ergeben. Dass die "Kapselung" aber direkt erkennbar macht, dass die Planeten in einem System liegen, finde ich grundsätzlich praktisch. Man könnte ja den Weg der Vereinfachung gehen und einfach die Sybole beider Planeten in der Kapsel zusammenfassen. Das wäre dann einen Lösung im Ingamelook. Die Karte ist halt schon recht stark in Setting verankert, in dem Sinne, dass es ein Ingame-Äquivalent gibt.
- Auch bei Limes.. ist das jetzt die Station, die um den Planeten fliegt oder der Planet?
Limes ist die Raumstation.
- Das Ampelsystem für die Zugangsbeschränkungen würde ich mir schenken. Rot sind nur Yucatan und Thera - Gelb nur Rivendel, Limes und Sydney. Der Rest ist eh grün. Dann lieber nur die roten und die gelben kennzeichnen.
Klar wäre das die bessere Lösung! Der Grund, warum ich grüne Umrandungen verwende, ist, dass ich sonst keine Kapsel um die Systeme hätte. - Wie gesagt, eigentlich sollte die in einer neutralen Farbe sein, die sich vom Kartenhintergrund abhebt, klar als Einheit erkennbar ist und von der sich auch der Inhalt gut abhebt.
Warte, vielleicht geht noch der Link, den "Yney" mir mal gesendet hat... Jepp, geht noch!
Ich glaube, das hilft mehr, als jede wortreiche Erklärung.
- Ich würden den Kreisen gerne in der Umrandung wie in meinem Beispiel ein Muster geben. Dieses kann sich je nach politischer Zugehörigkeit unterscheiden. Dann haben wir uns noch eine Farbkodierung gespart.
Wie gesagt, die Kreise waren meine Notlösung, weil ich echte Kapseln wie auf dem Bild oben nicht reproduzieren konnte, ohne dass es echt mies aussah.