Keine Panik, ich klang da vielleicht kritischer, als es gemeint war. Ich melde mich nachher noch mal zurück, bin gerade nur schnell hier vorbeigedüst.
€dit: Okay, jetzt hab ich mehr Zeit.
Von Sternenkarten scheine ich nicht genug zu verstehen. Ich dachte mein Ausgangsbild wäre ein Bild, dass von der ERde aus geschossen wurde. Wi kann die Erde dabei sein? Den Orionnebel habe ich ja auch aus dem Kontext gerissen. Ich dachte nicht, dass der so wiedererkennbar wäre. Kannst du mir erklären, was ich da falsch gemacht habe?
Also, ich hab mich bei meiner Sektorkarte an die oben verlinkten Beispiele gehalten. Im Prinzip kannst du die Karte auf Seite 8 im Buch als Ausgangsbild sehen. Die Karte auf Seite 9 ist dann reingezoomt und die Sektorkarte ist ein weiterer Zoom in die Neuen Grenzwelten hinein. Dadurch kommt die Ausrichtung zum galaktischen Zentrum, dem Rand und zur Richtung der Spiralarme zustande.
Selbst Star Wars verwendet grundsätzliche diese Ansicht:
https://static.wikia.nocookie.net/starwars/images/d/d6/Miscellaneous_regions.jpg/revision/latest?cb=20110128191929https://static.wikia.nocookie.net/starwars/images/4/4c/TFA_galaxy_map.png/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20180128001340Deht man jetzt den Hintergrund so, dass der Red River Nebel rechts, statt links ist, gerät die Ausichtung durcheinenader, weil "innwärts" und "außwärts" dann vertauscht sind.
Zum Hintergrund hätte ich evtl. einen alternativen Vorschlag aus den NASA Archiven:
Das hab ich aus diesem Bild ausgeschnitten:
https://www.nasa.gov/image-feature/goddard/2021/hubble-spots-a-cosmic-cloud-s-silver-liningDas Beispiel für deinen neutralen Hintergrund wird vermutlich einiges an hin und her erfordern. Außerdem ist der Fokus ein anderer. In deinem Beispiel werden viele Sterne einfach eingekreist und in Zonen unterteilt. Wir betonen aber einzelne Sterne.
Das Beispiel der Traveller Karte bezog sich nur auf den Hintergrund! Ein paar Zonen enthält die Nu Texas Sektorkarte zwar auch, aber die meisten davon liegen am Rand des Sektors. Die jeweiligen Grenzlinien hab ich übrigend mehr oder weniger willkühlich gezogen und die können im Detail verändert werden. Die Grundstruktur sieht so aus:
Der Kernwärtige Teil des Nu Texas Sektor im Zentrum der Karte.
Der Randwärtige Teil des Nu Texas Sektor wird nicht abgebilet und bleibt weitgehend ohne konkrete Vorgaben, damit ihn Spielrunden ggf. selbst gestalten können.
Inwärts macht der Red River Nebel einen Großteil der Grenze zum Grand Oklahoma Sektors aus.
Kernwärts grenzt der Sektor an die Ausläufer der Jodun Hegemonie.
Auswärts liegt die Krull Domäne.
Rand-Auswärts dann noch der Golden State Sektor.
Rand-Inwärts setzt sich der Nu Texas Sektor außerhalb der Karte fort.
Das Imperium bildet eine Enklave zwischen Badlands und Bermuda Dreieck in der Nähe der Entmilitarisieren Zone.
Das Bermuda Dreieck wird von drei Schwarzen Löchern begrenzt, zwei davon im Nu Texas Sektor und eins im Golden Staate Sektor.
Die Badlands erstecken sich aus dem Nu Texas Sektor heraus durch die Entmilitarisieren Zone bis hinein in die Krull Domäne.
Die Odessa Sperrzone liegt im Nu Texas Sektor am Rand des dargestellten Bereichs und in der Nähe zur Grenze des Golden State Sektors.
----
Bei deiner Vorschau ist mir nachträglich noch eingefallen, dass es wohl am sinnvollsten ist, wenn ich dir eine Liste mache, welche Sonne, Planeten und Icons zu einem System gehören. Dan musst du dir das nicht selber raussuchen.
Frage: Wäre es eigentlich möglich, die Kästen so breit zu machen, dass auf der "Systemseite" auch zwei Spalten entstehen? Dann kann man nämlich z.B. einen Gasriesen und einen Mond nebeneinander abbilden, damit man erkennt, dass es sich um den Mond eines Planeten handelt und nicht einen Himmelskörper, der um die Sonne kreist.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht so, als ich würde ich an fixen Vorstellungen hängen, ich versuche einfach, so gut zu helfen, wie ich kann.