Aber ich denke du hast recht mit "Das ich die vielleicht etwas sehr in jede irgendwie noch freie Lücke gequetscht habe". Es fällt vorallem dadurch auf, dass es immer am Ende ist und die letzte Seite sieht mit dem schrägen einfügen sogar so aus, als wäre das ein Witz genau auf diesen Fakt angepasst. Du könntest es auf jeden Fall auflockern thematische Umbrüche damit zu markieren und nicht das Ende der Seite
Naja, die Bilder sind halt da plaziert, wo in Layout leere Stellen übergeblieben sind, weil es einfach besser bzw. überhaupt nur funktioniert, den Text in der nächsten Spalte oder auf der nächsten Seite fortzuführen. Von daher wären ohne diese Bilder dort einfach schlicht leere Stellen. Ich seh diese kleinen Bilder irgendwie mehr als Dekoelemente, um diese Stellen zu füllen. Ich könnte die natürlich anderswo auf der Seite plazieren und den Text so ans Seiten- / Spaltenende verschieben, aber das fände ich ehrlich gesagt dann (zu) ablenkend vom Textinhalt. (Auch wenn ich das zugegebener Maßen oft genug mit den schon vorhandenen Bildern gemacht habe...) Mir gefällt es, bei diesen kleinen Bildern ein einheitliches Konzept zu haben und sie nicht an verschiedenen Stellen zu plazieren. - Wie gesagt, letztlich sollen sie nur die eh vorhandenen Lücken auffüllen, dabei nicht den Lesefluss unterbrechen, aber dennoch die Fantasie beflügeln, wenn man sie sich anschaut. (Ich hab tatsächlich versucht, die KI Bilder erzeugen zu lassen, die zu Planeten im Nu Texas Sektor passen, was mMn auch ganz gut hinhaut.)
Ach so, das schräge Bild hab ich tatsächlich wieder gerade gerückt, das gefiel mir auch nicht wirklich. Es ist aber das einzige, was tatsächich genau den Planeten zeigen soll, um den es im Text daneben geht, von daher macht es an dieser Stelle im Buch echt Sinn.
Oh und ich glaube das wurde schonmal gesagt, aber die Überschriften finde ich auch sehr unleserlich. Ich glaube Leute mit tatsächlichen Sehschwächen, haben keine Chance.
Ich glaube, man muss den Text tatsächlich in der 100% Ansicht vor sich haben. Ich kann ja noch mal in den alten Testdruck schauen, aber als unleserlich habe ich die Überschriften bisher echt nicht empfunden.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht, grade im Bezug auf Veröffentlichung
Naja, ich hab die Messe im Oktober mal als Anlass für einen neuen Druck genommen. Das erzeugt eine gewisse Deadline für mich und ich werkel nicht ewig weiter rum.
Verkaufen könnte ich diese Textversion mMn zwar noch nicht, aber man kann damit (test)spielen und ich kann eine Buch natürlich auch besser präsentieren, als ein PDF. - Also, so von Person zu Person, versteht sich.