Hm...
Ich bin irritiert.
Wie berichtet, wurde ich bei meiner Anfrage per Mail bei der Druckerei kommentarlos auf die Reklamation verwiesen. Auch dort habe ich erneut die Frage beigefügt, ob der Fehler im Druck (die Streifen, speziell bei hohen Schwarzanteilen von Bildern) auf einen Fehler in meiner Datei oder einen Fehldruck zurück gehen. Da hieß es ja schon im Formular, dass eine Bearbeitung ein bis zwei Wochen dauert. - Okay, die waren dann am Dienstag um. Rückmeldung der Druckerei: Fehlanzeige.
Zwischenzeitlich hatte ich es riskiert, noch mal 2 Exemplare in Auftrag zu geben. Erstens, weil die 10% Rabatt doch durchaus was dabei ausgemacht haben und zweitens, weil ich bis zur Feen Con am WE eine aktuelle aka die "finale" Version haben wollte. (Ob ich nach Bonn rüber fahre, steht allerdings noch nicht ganz fest, wegen Terminüberschneidung und auch SL-Selbstzweifeln.
) Gut, also schau ich Mittwoch mal in mein Kundenkonto. Da steht dann, das sowohl mein neuer Auftrag
als auch der reklamierte als "in Produktion" geführt werden.
Das hat mich zugegebener Maßen verwirrt, weil der Status kommentarlos und ohne jede Rückmeldung von "Reklamation wird bearbeitet" zu "in Produktion" umgesprungen ist. Gut, ich dachte mir: Bekomme ich wohl meine beiden finalen Fassungen und einen Ersatz für die vorherige Version. (Die stille Hoffnung war ja zugegebener Maßen, dass die meine alte Druckdatei nicht aufbewahrt gehabt hätten und ich diese bei einer erneuten Übertragung durch die neue hätte ersetzen können.
)
Soweit so "gut". Jetzt kommt das große Fragezeichen:
Heute erhalte ich eine Sendung der Druckerei. (Natürlich wieder ohne vorherige Versandmitteilung per Mail, wie sie so gut wie jeder andere Onlinehändler rausschickt, aber egal, kenn ich ja schon, is auch kein echtes Problem.) Das Paket war groß und schwer und ich entsprechend neugierig, ob wohl beider Lieferung darin zusammengefasst wären.
Ich schau als rein und tatsächlich sind
drei Bücher enthalten. Ich rechne zu dem Zeipunkt noch damit, zwei finale Fassungen und eine vorherige vor mir zu haben. - Aber nein, es sind tatsächlich drei Ausgaben der Version, die ich zwischenzeitlich bestellt hatte. Ohne jeden Kommentar. Ich habe also aktuell keine Ahnung, ob ich jetzt meine Bestellung plus die Ersatzlieferung (wie auch immer die dann mit der neuen Datei verbunden worden wäre?) in Händen halte, oder mal wieder ein Exemplar mehr geliefert wurde und es nur die spätere Bestellung ist. Ich hatte nämlich schon mal kommentarlos 2 Exemplare mehr als bestellt erhalten und mir dann zusammengereimt, dass zwei davon wohl aufgrund von Beschädigungen am Einband nachproduziert wurden, mir die beiden beschädigten aber trotzdem auch zugesendet wurden.
Es könnte jetzt also theoretisch ein ähnlicher Fall vorliegen, da ein Exemplar leicht angeschlagen ist. Allerdings echt nur minimal. - Okay, ein Blick in mein Kundenkonto würde mich evtl. zumindest erhellen, ob ich noch eine Nachlieferung der Reklamation zu erwarten haben, aber ich bin vor allem über den völligen Mangel an Komunikation irritiert. Ist man als Privatkunde mit Kleinstauftrag dermaßen unbedeutent, dass man keinerlei Informationen erhält oder ist das einfach gängige Praxis in der Branche und Firmenkunden werden genauso behandelt? - Ich meine, es ist ja tatsächlich schon das zweite Mal, dass kommentarlos eine (geänderte) Lieferungen erfolgen. Und wenn ich an die kürzliche Produktion meiner Spielkarten durch eine andere Druckerei denke, war der Ablauf der Komunikation da ähnlich kompliziert.
Naja, wie dem auch sei, die spannende Frage ist jetzt natürlich, wie sieht es denn mit dem Druckbild aus? Also, auf den ersten Blick sehen die Bilder deutlich besser aus. Bei näherem Hinsehen habe ich dann teilweise doch wieder Streifen entdeckt, aber weniger extrem ausgeprägt. Und scheinbar scheinen die sich von Buch zu Buch auf den jeweils gleichen Seiten zu unterscheiden, aber das muss ich mir noch mal genau mit etwas mehr Zeit und Ruhe anschauen.
Fazit: Ich hab jetzt drei "finale" Fassungen als Hardcover hier liegen, obwohl ich eigentlich nur zwei bestellt (und auf eine 3. gehofft) hatte. Das Druckbild ist besser, aber nicht perfekt. - Problem: Da ich bisher keine Antwort auf meine eigentliche Frage (die sowohl per Mail als auch Reklamaationsformular gestellt wurde) erhalten habe und ehrlich gesagt auch irgendwie mit keiner mehr rechne, weiß ich nach wie vor nicht wirklich, auf welcher Seite das Problem denn jetzt besteht. Einzige spontan Idee wäre noch, die identische Datei bei einer zweiten Druckerei als Vergleich herstellen zu lassen, aber das produziert halt auch wieder nicht zu vernachlässigende Kosten...