Okay, nachdem ich nach dem obigen Post per PN ein Hilfsangebot bekommen habe, mache ich das Ganze einfach mal offiziell:
Star Reeves benötigt HelferIch hab mir etwas Zeit genommen, das Thema zu überdenken und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wenigsten versuchen will, die
Playtesting Edition weiter zu entwickeln und das
Star Reeves Basis-Handbuch zu einem vollwertigen Buch zu machen. Allerdings werde ich das nicht alleine schaffen. - Oder zumindest nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen. Deshalb gehe ich jetzt quasi zurück zum Anfang von Star Reeves, denn ursprünglich war es gar nicht wirklich als Soloprojekt gedacht, sondern ergab sich irgendwann.
Wobei konkret benötige ich Hilfe?Ich zitiere einfach mal meine eigene PN-Antwort, denn die bringt es eigentlich schon ganz gut auf den Punkt.
Ein überschaubares Ziel und der logische Schritt wäre jetzt tatsächlich, die Einführungsepisode zu finalisieren. - Natürlich wäre es optimal, diese anschließend testzuspielen, weil sich daraus vermutlich noch Änderungen ergeben würden, aber das hab ich im Blick. - Ein erster Ansatzpunkt ist dafür das Feedback von Wonko. Primär geht es darum, hier und da die Szenen etwas zu konkretisieren und etwas mehr im Fokus zu behalten, dass es ein Einsteigerabenteuer ist, was primär Setting, aber auch grundlegende Spielmechanismen vorstellen soll. Cool wäre natürlich auch, die beiden Karten aufzuhübschen. Ich hab zwar den Campaign Cartographer bin darin aber nicht fit und hab ihn aus Speicherplatzgründen auch momentan nicht installiert. Insgesamt täte dieser Episode (aka Abenteuer) wohl noch etwas mehr Struktur in der Präsentation gut, was mit daran liegt, dass ich die Episode schon geschrieben hatte, bevor die Wahl auf das Match-System als Regelwerk fiel und ich es es mehr so über den Daumen von meiner Struktur auf die Struktur des Match-Systems adaptiert habe.
Der zweite Punkt ist die Kampagne, aber da würde ich tendenziell gar nicht so große Lücken sehen. Eher etwas Fleißarbeit, wie die NSCs etwas auszuarbeiten und vielleicht ein paar Spotlight Schaupläzte ausbauen, statt von A bis Z die Kampagne vorzulegen. (Was eh nicht den ersten Spielerkontakt überstehen würde. ) Ansonsten wäre es vermutlich gut, einen externen Blick darauf einzuholen, speziell in Hinblick auf die Verknüpfung der einzelnen Episoden und ob das so grundsätzlich funktional erscheint. - Aber das würde ich tatsächlich eher als Schritt 2 ansehen.
Naja und was das Thema "Plotaufhänger" betrifft, da würde ich mir natürlich viel mehr davon wünschen. (Im Idealfall zu allen Schauplätzen, Organisationen, Antagonsten etc. aus dem Buch, aber ich bin ja Realist. ) Ich glaube allerdings, da kann man wirklich einfach immer mal was sammeln, wenn jemand eine Idee hat und das ist eine Aufgabe, die man echt gut so zischendurch angehn kann, wenn man mal 10, 15 Minuten Leerlauf und spontan ein, zwei Ideen im Kopf hat. - Weißt du was, ich glaube, dafür könnte ich einfach einen Aufruf im Thread starten, da käme sicher was zusammen!
Jo und das ist es inhaltlich eigentlich im Großen und Ganzen auch schon. - Vielleicht tatsächlich eine Handvoll weitere Ausrüstungsbeispiel, wenn es sich ergibt, aber das ist wirklich momentan nicht meine oberste Priorität. Mit dem Rest, der im Vorwort angesprochenen Punkte, könne ich derzeit leben, denke ich. Es bleibt ja trotzdem erstmal grundsätzlich ein DIY Projekt.
Zur Vereinfachung ergänze ich die oben verlinkte Rückmeldung aus dem "Abenteuer & Co. für Publikationen schreiben" Thread mal direkt hier:
Hi, ich schreibe mal was zu dem Einstiegsabenteuer, mehr oder weniger spontan, wie es mir einfällt. Es könnte etwas mehr Struktur vertragen, aber ich will ja auch kein Buch schreiben.
Zunächst einmal gefällt mir das Layout sehr gut! Wenn es als PDF käme, würde ich mir allerdings wünschen, dass ich den Hintergrundlayer abschalten kann zum Ausdrucken.
Wie schon erwähnt wurde, würde ich mir mehr Stichpunkte und weniger Text wünschen. Nicht überall, aber zum Beispiel im Abschnitt Schauplätze wäre vielleicht eine Karte mit Legende hilfreicher. Auch die NPCs könnten von mehr Struktur profitieren. Der Alexandrian hat eine Meinung über NPC-Templates... Vielleicht ist das was.
Dann zum Abenteuer: Hier ist eigentlich alles da, aber es würde mich als Spielleiter noch einiges an Arbeit kosten, das an den Tisch zu bringen. Nehmen wir den Anfang. Ja, wie fängt es eigentlich an? Die Gruppe bekommt einen Auftrag, aber von wem, wie lautet er genau, wer beantwortet ihre Fragen dazu?? (Vielleicht steht das irgendwo vorher im Text, dann wäre das natürlich hinfällig.) Zum Beispiel dachte ich im ersten Moment, es ginge um die Aufklärung eines Mordes. Aber es scheint um etwas ganz anderes zu gehen. Das sollte den Spielern, und deshalb zunächst dem Spielleiter, klar sein.
Also kurz gesagt fehlen mir Szenen. Wie fange ich konkret das Abenteuer an? Welches ist die erste Szene, wenn sie nach dem ersten Geschworenen suchen? Wie sind mögliche weitere Szenen? Wie kommt man von einer zur nächsten?
Mir fallen als Szenen ein: Mission Briefen - Ankunft im Casino und Begegnung mit Sicherheitsleuten - Erkundigen über Geschworenen Nummer 1 (wo??) - Einbruch in seine Wohnung - Einschleichen in den privaten zum privaten Spielabend --- Foyer des Krankenhauses - Unterredung mit Geschworener Nummer 2, nachdem man ihr irgendwo aufgelauert hat --- Wohnung von Geschworenem Nummer 3 - In der Kneipe - Verfolgungsjagd im Tunnel - ???
Wenn ich das Abenteuer leiten wollte, würde ich mir bei der Vorbereitung notieren und kurz mit ein paar Stichpunkten (NPCs, mögliche Komplikationen, ...) versehen. Aber eigentlich wünsche ich mir, dass du als Autor das schon für mich übernommen hast!
Eine Szene braucht einen Anfang und ein Ende und sollte im Idealfall eine Frage beantworten und eventuell eine oder mehrere weitere neue Fragen stellen. Bei den drei ersten Geschworenen ist mir nicht ganz klar, welche Fragen hier gestellt und beantwortet werden. Oder anders gesagt: Was haben wir gelernt, wenn wir die ersten drei Geschworenen finden? Dass es ein Casino und ein Theater gibt? Geldeintreiber und Gangster? Dass sich niemand einen Dreck um das Gesetz schert? Welche der NPC werden später wichtig sein und wie kann sich deren Verhältnis zu Charakteren entwickeln? Und so weiter. Ich erwarte nicht, dass all diese Fragen beantwortet werden, aber man könnte ein paar davon etwas mehr in den Fokus stellen. Ich habe den Eindruck, dass man die ersten 3 Geschworenen etwas straffen sollte, weil da nicht so viel Dramatisches passiert und die Einsätze nicht besonders hoch sind. Vielleicht ist das aber auch falsch und du hast ganz andere Vorstellungen! Dann sind die bei mir aber nicht so angekommen.
Im Showdown ist es ähnlich. Welche möglichen Szenen gebe es hier? Übrigens wäre eine Übersichtsleiste zum zeitlichen Ablauf hier vielleicht nützlich.
Dann ist da noch die Sache mit der Sonnenfinsternis und dass die Gruppe zufällig gerade dann auftaucht, wenn sich gerade ein Drama zusammenbraut ... Gewiss bis zu einem gewissen Grad ist das eine Kröte, die ich bereit bin, zu schlucken. Abenteuerhelden passieren eben Abenteuer, sonst wären sie keine Helden und so ... Aber noch schöner wäre es, wenn es tatsächlich einen Grund gäbe, warum die Gruppe genau zu dieser Zeit am richtigen falschen Ort ist!
Die ganzen Varianten und Alternativen lassen mich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits finde ich Flexibilität gut und deine Gedankengänge durchaus spannend. Andererseits würde ich mir wünschen, du würdest dich (verdammt noch Mal ;-) entscheiden, wie das Abenteuer ablaufen soll und mir das erst mal präsentieren. Danach kann man dann über Abwandlungen reden. Vielleicht würde es schon helfen, wenn du diese beiden Teile räumlich trennst, also zuerst das Abenteuer komplett und zum Schluss die Abwandlungen.
Bitte das jetzt nicht zu negativ auffassen, ich finde das Abenteuer gut und kreativ und glaube, dass es funktioniert. Aber du hattest ja nach Kritik gefragt ...
Und meine Antwort darauf:
Erst mal vorne weg ein Danke an euch alle für die Hinweise. Da sie nach meinem Eindruck alle in eine ähnliche Richtung gehen, geh ich speziell auf den letzten Post ein.
Der Seitenhintergrund lässt sich abschalten, Bilder und andere Designelemente liegen aber auf der selben Ebene wie der Text und ich hab leider ein paar ganz schelchte Erfahrungen mit dem Affinty Publisher gemacht, wenn ich zu sehr mit den Ebenen herumspiele. Die Elemente neigen dann dazu, sich nicht mehr berbeiten zu lassen und im Prinzip müsste ich dann die komplette Seite löschen und neu erstellen.
Axo, das PDF gibt es hier: https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0
Ich hab die Bilder nur erstellt, weil man sie direkt aus dem Thread heraus lesen kann, ohne das PDF runterladen zu müssen.
Die Karten sind in der Tat nur provisorisch auf dem Stand meiner aktuellen Möglichkeiten / Fähigkeiten. Für die NSCs gibt es sogar ein ähnliches System im verwendeten Match-System, was ich teilweise auch nutze.
Das verlinkte System gefällt mir auf den ersten Blick aber auch sehr und ich könnte da evtl. was von adaptieren bzw. einbinden.
Hm, ja. Ohne den Kontext des Settings ist das natürlich eine unvollständige Erklärung. Da hab ich nicht dran gedacht. Ohne das restliche Buch fehlen hier tatsächlich wichtige Informationen.
Hm, ich sehe deinen Punkt. Ich hab tatsächlich - speziell später bei der Kampagne - vieles bewusst offen gehalten, um Anpassungen an die jeweilige Spielrunde zu ermöglichen, aber ein Einführungsabenteuer soll natürlich ganz andere Anfrderungen und Aufgaben erfüllen und hier wäre es wohl echt sinnvoll, deutlich konkreter zu werden.
Danke, das ist wirklich ein guter Denkanstoß! Da muss ich drüber nachdenken. Vielleicht würde es sich aber auch anbieten, die ersten drei Geschworenen primär zu nutzen, um verschiedene Aspekte des Regelwerks vorzustellen. Bspw. soziale Auseinadersetzungen, die später bei den Piraten "weniger" gefragt sind. Das wäre ja durchaus auch ein klassischer Ansatz für Einsteigerabenteuer, etwa bei Shadowrun.
Naja, sie sind auf dem Planeten, weil sie den Auftrag haben, die Geschworenen zu finden. Eine nicht-zufällige Verbindung zum Piratenüberfall zu finden, ist natürlich schwierig. Sonnenfinsternisse hingegen sind auf dieser Welt recht häufig, diesmal ist sie nur ungewöhnlich lang. Wobei die Länge eigentlich auch nur relevant ist, wenn man des Szenario noch weiter ausbauen möchte, ansonsten reichen ja ein paar Stunden aus.
Ich glaube, die Präsentation hat sich für mich aus der Struktur eines Abentuers im Match-System ergeben. Alternativen nach hinten zu verlegen wäre eine Überlegung, obwohl ich das tatsächlich eher im Episoden-Leitfaden sehe.
Unabhängig davon sollte das Basis-Abenteuer natürlich tatsächlich vorrangig komplett sein, bevor man über Alternativen nachdenkt.
Absolut nicht negativ. Da war doch eine super Konstruktive Kritik, die mir einige gute Denkanstöße geliefert hat. Danke dafür!
Ich hab heute übrigens ein Mini-Update (S.322 und 402) vorgenommen, weil ich eh an einer Handvoll Stellen das "Star Dust" in "Stardust" korrigiert habe. - Bei den Reisezeiten in dem ergänzten Infokasten bin ich allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich die so passend finde, aber für das konkrete Nu Texas Setting spielen die eh keine große Rolle.
Link wie gehabt:
https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0 ---
So und jetzt werde ich mal ganz konkret, indem ich Punkt 3 der obigen Liste aufgreife:
PlotaufhängerGesucht werden Plotaufhänger in der Art, wie sie auf den Seiten 307 bis 310 präsentiert werden. Generell zu allen Themen (Schauplätze, Gruppierungen, Antagonisten, Personen etc.), optimaler Weise aber natürlich zu solchen, die bisher noch gar nicht oder wenig repräsentiert sind.
Wichtiger Hinweis: Alle (bisherigen) Beiträge zu Star Reeves laufen unter Creative Commons Lizenz. Dabei sind die Regeln für die kommerzielle Nutzung freigegeben, das Setting allerdings nur für die private Nutzung. Speziell letzteres bezieht sich dabei auf die Nutzung durch Dritte und nicht auf das Star Reeves Basis-Handbuch selbst. D.h. wer zu diesem Buch beiträgt, muss damit einverstanden sein, dass das Basis-Handbuch ggf. kommerziell vertrieben wird. (Was afaik ja auch schon für den Verkauf zu Selbstkosten zutreffen würde.) Als Gegenleistung kann ich
aktuell nur eine namentliche Nennung im Impressum anbieten und selbstversändlich immer das eBook. (Was aber nach aktueller Planung eh kostenlos oder höchsten pay-what-you-want bleiben/werden soll.)