Da würde mich stark interessieren, warum die besagte KI friedliche Wissenschaftler ausschaltet, wenn sie schon in der Lage ist, moderne Polizisten zu erkennen. Das deutet für mich dann doch drauf hin, daß die Erbauer der besagten KI ein eher fragwürdige Moralvorstellungen hatten...
Aber wenn es um Inspirationen für Star Reeves geht, nutze ich mal wieder die Gelegenheit, interessantes Zeugs aus dem Bereich "Old Time Radio" vorzustellen, das echt gut zu Star Reeves passt. Da Star Reeves mit einem Space-Western-Ansatz sowieso den Vibe "guter alter Space-Opera" versprüht, findet sich da tatsächlich EINIGES.
The Potters of FirskDie Vertonung einer Kurzgeschichte von Jack Vance zum Thema "Astronauten und vormoderne Aliens", die einen Keramikherstellung mit völlig neuen Augen sehen lässt.
The Martian DeathmarchEine gut gemachte aber verdammt bittere Sci-Fi-Analogie zum Umgang mit Native Americans. Ich halte die Terraner in Star Reeves zwar für zu anständig um sowas durchzuziehen, aber wer weiß, ob die Star Reeves weit draußen nicht einmal mit einer wirklich fiesen lokalen Planetenverwaltung konfrontiert werden.
Space Patrol: The City of the SunEin typischer Fall für die Star Reeves! Zur Entwarnung: überraschenderweise ist das Hörspiel selbst weit weniger albern als man von einer 50er-Jahre-Sci-Fi-Show für Kinder erwarten würde. Man muss nur über die Frühstücksflockenwerbung hinweg kommen...
Mr. Costello, HeroGut gemachte Story zum Thema "Wie gleitet eine kleine, entlegene Raumkolonie in eine totalitäre Diktatur ab?". Bietet zudem einen interessanten wahnsinnigen Schurken für Star Reeves.
Green Hills of EarthEnthält zwar kein Verbrechen, illustriert aber ganz gut, wie Raumfahrerkultur in Star Reeves aussehen könnte...
LulungomeenaNoch eine "Alltagsgeschichte", wie sie im Star Reeves Universum vielleicht stattfinden könnte: Ein Raumkreuzer, Besatzungsmitglieder mit mysteriöser Vergangenheit...und ein "Star Reeve" an Bord.
If you was a MoklinIrgendwo auf einem friedlichen kleinen Planeten in einem friedlichen kleinen Handelsposten stellt die Besatzung plötzlich fest, dass einem auch wirklich nette Aliens unheimlich werden können...