Aus meiner Erfahrung mit einem damals Siebenjährigen: Die "Asterix"-Filme kamen super an, genau wie Star Wars (die alte Trilogie, wobei der Vater immer daneben saß). "Back to Gaia" (der erste computeranimierte Trickfilm aus Deutschland) kam eher mäßig an, bei "Percy Jackson" war die Mutter des Kindes nicht so ganz begeistert (obwohl der Vater des Kindes und ich dabei waren). Ich habe mal "Hugo Cabret" gekauft, aber kam leider nie dazu, den zu sehen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der in Begleitung von Erwachsenen auch geht.
"Epic" fanden Kind und ich super, für das Alter war damals auch "Ritter Rost" ganz toll. Die Kika-Märchenfilme oder auch die tschechischen Märchenfilme ("Der Salzprinz") fand ich ganz toll, allerdings sollten da bei einigen meiner Meinung nach die Eltern noch mitgucken bei einem jüngeren Kind.
Edit: Ich habe übrigens mit neun Jahren den "Herrn der Ringe"-Trickfilm gesehen, mit meinen Eltern zusammen. Ich fand ihn mega-gruselig, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt auch Grippe und hohes Fieber, da wirken Bakshi-Filme auf Kinder wahrscheinlich wie Drogen-Trips. Die alten Bond- oder Winnetou-Filme durften wir um die Zeit ungefähr mit unseren Eltern zusammen sehen. Das finde ich wichtig, dass die Eltern immer dabei sind und eventuell den Film stoppen und den Kindern Fragen beantworten.