Ich beobachte eher das Gegenteil: Viele Eltern in unserem erweiterten Bekanntenkreis (sprich aus dem KiGa oder der Schule) trauen ihren Kindern gar nix zu - insbesondere nicht, dass Kinder abstrahieren können. Alle Disney-Filme sind auf ihre Art und Weise ziemlich grausam, und das ohne viel Blut und Sex, trotzdem dürften die Kinder das ohne Probleme anschauen, nur weil es gezeichnet ist? Das ist so ziemlich der größte Murks, den ich bisher gehört habe - ich fand als Kind Das letzte Einhorn verstörender als Ghostbusters oder Indiana Jones.
Ja, denke ich auch. Ich hab irgendwann im Grundschulalter Mary Shelley's Frankenstein hinterm Sessel versteckt mitgeguckt und kann mich nicht entsinnen, dass der Film mich nachhaltig mitgenommen hätte. Im selben Alter hat sich meine jüngere Schwester vorm Geisterchor bei Bernd das Brot so gefürchtet, dass sie wochenlang nicht alleine bleiben wollte. Kinder sind halt verschieden.
Ich glaube, manche Eltern sind da ein wenig überbesorgt.
@Disney-Filme: Dass der Horror dort kindgerechter ist, liegt an der Auflösung. Das Böse bekommt, was es verdient und wird vor allem nachhaltig beseitigt (die Hexe oder Gaston fallen in die Tiefe, Prinz John muss Steine klopfen...). Dadurch wird der Grusel positiv aufgelöst und beendet. Ähnlich funktioniert das bei Filmen wie Indiana Jones, weswegen ich die tatsächlich auch für für Kinder geeignet halte. Beim letzten Einhorn hingegen ist das Ende offen und, auch wenn das Böse (tm) besiegt ist, doch ziemlich bittersüß. Ich glaube auch nicht, dass der Film wirklich für kleine Kinder gedacht ist. Um herumhüpfende Skelette, Blut oder was weiß ich geht es da meiner Meinung nach nur bedingt. Eher um die Art und Weise, wie und welche Geschichte damit erzählt wird und wie die Handlung am Ende gelöst wird, so dass das Kind damit abschließen kann.
Aus genau dem Grund war bei uns zuhause als ich klein war das Abbrechen eines Filmes auch absolut tabu, frei nach dem Motto: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
In diesem Sinne: Yay auf coole Filme für Kinder!