Ich finde ja, Kinder
müssen gar keine Filme gesehen haben
.
Ich würde ja fragen, ob du bestimmte Inhalte vermitteln willst. Ich greife das mal hier und da auf.
Ansonsten:
Es gibt einen Haufen phantastische Disney-Filme, die sicher auch schon genannt wurden (ich habe den Thread jetzt nicht gelesen). Stellvetretend nenne ich mal Robin Hood, Dumbo(wobei der natürlich aufs Gemüt drückt) und Frozen.
Top-Empfehlung: Kubo and the Two Strings - nicht ohne Grund hochdekoriert. Die Handlung ist stark phantastisch geprägt, behandelt aber Eltern-Kind-Beziehungen und Verlust auf eine sehr schöne Art. Das ganze ist als moderne Stop-Motion-Animation mit starken japanischen Einflüssen aus Malerei und Origami gedreht, und mir ist bei der
Anfangsszene Marktplatzszene erstmal die Kinnlade heruntergefallen. Das ist vielleicht die schönste 3D-Animation, die ich je gesehen habe.
Apropos schön: Moana bzw. Vaiana (was ist nur mit deutschen Titeln??). Auch Disney, aber etwas ungewöhnlich. Eine einfache, aber sympathische Handlung um das Übernehmen von Verantwortung, die von ihren beiden Hauptfiguren getragen wird. Toller Zeichenstil, mit einem Highlight bei Mauis (klasse: Dwayne "The Rock" Johnson singt selbst) Gesangsnummer (google: Moana you're welcome).