Attribute und Fertigkeiten reichen schon dicke, um das Limit zu reißen.
Grad Fertigkeiten galoppieren da schnell weg - wenn ich da z.B. einen runden, modernen Kämpfer basteln will, hat der ruckzuck ein bis zwei Fahrzeugfertigkeiten, zwei Schusswaffenfertigkeiten (eine aus der "normalen" Gruppe und eine andere, wo die defaults ansonsten zu niedrig sind), waffenloses Striking und Grappling sowie mindestens eine Nahkampfwaffenfertigkeit plus das ganze Drumherum wie Stealth, Camouflage, Observation, Shadowing, First Aid etc. pp.
Und eben die Kampffertigkeiten nicht auf 12 oder 13, sondern so, dass man sich darauf auch halbwegs verlassen kann.
Damit ist der noch nicht mal wirklich auf was spezialisiert, wir haben noch nicht über Techniques u.Ä. gesprochen und der hat erst recht noch keinen Nippes auf der Schnittkante von Fluff und Spielmechanik.
Für einen halbwegs komplett abgebildeten "Operator" haut man ohne Probleme 400 oder 500 Punkte raus, ohne dass der attributsmäßig überzogen wirkt oder zig Skills jenseits der 20 hat.
Und auch für etwas bodenständigere Charaktere sind 300 oder 350 schnell erreicht.
Bau mal einen frisch von der Streife zur KriPo versetzten Detective mit allem, was da eigentlich dazu gehört...
Ich kann das nur vermeiden*, wenn ich die üblichen Spartricks anwende oder im Spiel vieles unter den Tisch fallen lasse.
*was ich ja weder will noch muss - CP sind nur eine Zahl und wenn die höher sein muss, damit es passt, dann ist das halt so.
Mit niedrigeren CP-Zahlen kann man mMn nur Charaktere bauen, die ihren Schtick drauf haben und sonst nicht viel. Für Fantasy ist das ok, aber in modernen oder SF-Settings rennt man damit an die Wand, wenn man nicht gezielt so spielt bzw. leitet, dass das nicht an allen Ecken und Enden zum massiven Nachteil wird.