Ich habe mit der Regellast an sich persönlich immer wenig Probleme gehabt. Hier wird sich vor allem die Frage stellen, wie gut meine Vermittlungskünste sind.
Aber ich habe mir ja schon angelesen, dass ich einen Teaching-Skill von 12 brauche, um mein Wissen insofern weiterzugeben, dass Lernzeit und Beschäftigungszeit kongruent sind.
Ich werde natürlich Rückmeldung geben, wie die erste Runde gelaufen ist.
Um sie nicht zu fremd werden zu lassen, werde ich wohl einen Fantasyüberbau nehmen. Bisher sieht die Storyprämisse (ist ein wenig eine Mischung aus klassischer Zwergenfantasy und der Geschichte der Kroganer aus Mass Effect) so aus:
Kampagnenprämisse:
Sulûn Tharkaz - Der Fluch der Unfruchtbarkeit ist über das Volk der Zwerge gekommen. Mit jeder Geburt rückt das Ende des steinernen Volkes näher, denn jede Geburt bringt zwar Kinder hervor, allerdings werden nur männliche gesund geboren. Die weiblichen Kinder sind Totgeburten oder sterben in den ersten Tagen. Und nicht nur das, denn auch die Mütter können die Geburt nicht überleben.
Seit vielen Generationen verwaltet nun ein Sulûn-Thark die Geburten der Zwerge. Jede Mutter weiß, dass sich ihr eigenes Leben opfern muss für das Wohl des eigenen Volkes, doch nun ist das Volk der Zwerge uralt und die letzte Mutter hat sich zum Opfer entschieden, um dem Volk eine letzte Chance zu geben.
Ein letzter Funke Hoffnung, als der Sulûn-Thark entdeckt, dass die letzte, große Mutter gar Drillinge gebären wird. Ein letztes Hurra für ein sterbendes Volk?
1000 Jahre haben die Zwerge in annähernder Isolation in Ihrer Binge von Hrafthor gelebt, doch nun sind alle Frauen gestorben und das Volk ist bis auf die drei Nachzügler alt. Noch nicht gebrechlich, doch alt. Es sind keine Nachfahren mehr zu erwarten und die ewigen Feinde der Zwerge spüren die Schwäche des Bärtigen Volkes und rennen an die Tore, um die sagenhaften Schätze Hrafthors zu bergen.
Und so trifft der Sulûn Thark eine letzte, verzweifelte Entscheidung. Die drei jungen Zwergen müssen die bestmögliche Ausbildung finden und dann die Sicherheit Hrafthors verlassen, in einem letzten Versuch den Fluch zu besiegen und den Zwergen eine Zukunft zu schenken!
Der Ausbildungspart ist quasi die gemeinsame Charaktererschaffung mit der Erläuterung der entsprechenden Regeln. Die Charaktererschaffung wird allerdings etwas verdünnt, um nicht von den vielen Optionen gleich zu Anfang erschlagen zu werden.
Dann geht es in die ersten Prologabenteuer, um die Mechaniken kennenzulernen und wenn es denn gefällt, würde die Kampagne dann eröffnet werden und die Zwerge tatsächlich die Binge verlassen, in der Hoffnung, ihr Volk zu retten.