Sprache ist halt behindert.
Bei dem Begriff kann ich dir da nur zustimmen. Rein vom Wortsinn her ist das mittlerweile völliger Quark, vor allem, weil's dann auch noch ohne "... role-playing game" benutzt wird. "Wir spielen Stift und Papier, nur halt nicht immer mit Stift und Papier, aber manche haben Würfel und gelegentlich bringen Leute Tablets oder kleine Spielfiguren mit."
Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist LARP superexotisch und die Leute sind entweder durch's Selberspielen oder durch's Nerdseriengucken soweit mit Sachen wie Dungeons & Dragons vertraut, dass sie nicht gleich extremst verwirrt sind, wenn man ihnen sagt, dass man hobbymäßig Rollenspiele spielt. Die Schlafzimmerkonnotation ist in dem Kontext meist auch direkt vom Tisch – ich würde ja auch nicht allgemein erwarten, dass mir jemand auf die Frage "und, was machst du so in deiner Freizeit?" mit "Fest von hinten" antwortet.
Von daher komm ich mit dem Begriff "Rollenspielrunde" eigentlich ganz gut weiter, auch wenn viele Mitspieler trotzdem "Pen & Paper" benutzen. LARPer kenn ich keine (und da hätte ich mit der Klarstellung auch gar kein Problem), Therapiesitzungen sind kein Hobby, Schlafzimmergeschichten werden meist im anderen Kontext erwähnt, und die ganzen Computerspiele sind entweder Einzelspielerspiele – dann ist das Missverständnis eigentlich direkt weg, wenn man was von Runden, zusammen, etc. erzählt – oder wird in einer Form gespielt, dass die Leute das gar nicht als Rollenspiel bezeichnen würden.
Ich kenn jedenfalls keinen, der sagen würde "also, ich spiel Freitags immer Rollenspiel, und zwar World of Warcraft / Final Fantasy XIV / Diablo". Die sagen entweder, sie spielen Videospiele, zocken, "haben Raid" oder nennen direkt den jeweiligen Spielnamen.
Klar, das funktioniert jetzt alles nur in meinem Bekanntenkreis, wo man sowas kennt. Das wurde ja auch schon angesprochen. Meiner Oma müsst ich sowohl "Rollenspiel" als auch "Pen&Paper" erklären, also kann ich mir den Sonderbegriff auch sparen, wenn ich ihn eh nicht so toll finde.