Da die Gruppe wohl Sabbat spielt, fallen eventuell viele Camarilla Clans weg. Das mit den Blutlinien steht sicher nicht im GRW, sondern in Zusatzbüchern wo ich nicht mal weiß ob ich sie in naher Zukunft zu Gesicht bekomme. Bringt mir sicher herzlich wenig wenn dort 3. Edition gespielt wird und ich mir das neue V20 zulege. Regelunterschiede usw.
Wie die anderen schon sagten: Antitribu geht immer. Dazu findest du auch im Sabbat-Handbuch einiges.
Ich werde mir dann vom dem Clan, dem ich dann angehören werde, das Clanbuch ausleihen. Es bringt aber in meinen Augen wenig, wenn ich mir einen total coolen Menschen erstelle, den ich auch total gern spielen mag, aber dann nur in Clans passt die ich nicht abbilden möchte. Es muss ja schon beides passen irgendwo, verstehe aber euren Ansatz. Natürlich muss der menschliche Teil gut ausgearbeitet sein und Spaß beim Ausspielen generieren. Der ist ja nicht weg, nur weil man ein paar Vampirfähigkeiten bekommt und plötzlich andere Regeln für einen gelten. Grad der Gegensatz der da entstehen kann, macht beim Ausspielen sicher Spaß. Sag ich jetzt mal so als immer noch unwissender Vampireanfänger ohne Rundenerfahrung.
Deswegen baust du ja einen Menschen, der vom Konzept her dem (erfahrenen) Spielleiter bereits mit einer Dachlatte ins Hirn prügelt, was er eigentlich für ein Vampir sein soll. Ausserdem macht es unter Umständen auch mal Spaß, einen "atypischen" Vertreter seines Clans zu spielen. Immer noch wohlwollend erinnere ich mich an einen manierenlosen Ventrue, der sich bei jeder Gelegenheit mit den Bujah im Hof geprügelt hat. Und zwar so lange, bis er ihren Respekt hatte und von den Brujah (und nicht von seinem eigenen Clan) zum Herrscher der Stadt gemacht wurde...
Das die Thaumaturgie überpowered ist, kam mir beim lesen gar nicht so vor. Zumindest fand ich den Pfad "Bewegung durch den Geist" ganz interessiert. Gibt sicher stärkere wie die Blutgeschichte oder Feuerbälle (Davon ausgehend das Feuer für Vampire nicht gut sein kann). Vielleicht sind die Rituale auch stark, die habe ich aber noch nicht angesehen. Ich nehme das mal so auf, dass Tremere nicht grad die leichtesten zu spielen sind. Meine Auswahl an Clans schrumpft.
Rituale sind zum Einen das Hauptzugpferd der Thaumaturgie. Zum Anderen aber kannst du dir, je nach Pfad, den jeweiligen Effekt mehr oder weniger frei ausdenken, den du gerade hervorrufen willst. Und DAVOR hat jeder SL Angst: Ein Tremere mit zu viel Fantasie...
Ist es eigentlich unschön wenn mehrere Charaktere in der Gruppe dem selben Clan angehören? Wahrscheinlich verfolgen sie dann ja auch ähnliche Disziplinen.
Da sehe ich kein Problem. Sicher, die Disziplinen sind die selben drei bei jedem der Charaktere. Aber die jeweilige Ausprägung kann ja eine ganz andere sein.
===
Und zu den Ravnos (mein langjährig gespielter Clan): Ja, der Clan kommt ursprünglich aus Indien bzw. dem Orient. Je nach dem, wann ihr spielt, ist jedoch in der westlichen Welt eher eine Mischung aus Sinti/Roma sowie ausgewählt kriminell veranlagten Individuen (was erstere nicht unbedingt sein müssen) die Hauptanzahl an Clansvertretern. Erst Ende der 90er, nach dem Erwachen des Ahnherren, treten die ursprünglichen Ravnos verstärkt in Erscheinung.
Und gerade als Ravnos oder Assamit kann man sich gut als einer der anderen Clans tarnen, vor allem als einer der Clans mit "Standard-Disziplinen" wie z.B. Ventrue, Toreador, Brujah... Oder als Malkavianer/Gangrel mit (angeblich) fehlender Affinität zur Clansdisziplin. Nur einen Nosferatu/Tremere kann man nicht emulieren. Der Eine ist zu hässlich und der Andere hat einen Stock im Hintern, der bis nach Wien reicht...