Und genau sowas spiele ich mit allen Leuten am Tisch aus, egal ob es gerade nur einen SC betrifft. Damit geht das Geheimnis um die Welt hinter dem Portal für die Spieler halt flöten, aber nicht für die Charaktere, und von letzterem zehrt eine Runde - zumindest meiner Erfahrung nach - deutlich länger, während der einmalige "Aha!" Effekt auf Spielerebene halt schnell verpufft, ohne dass es da bleibenden Gewinn gibt.
Das sehe ich ähnlich. Mir ist in über 30 Jahren Rollenspiel noch kein Geheimnis untergekommen was durch die Geheimhaltung das Spiel bereichert hätte. Als Gruppe/Mitspieler habe ich nichts davon wenn sich ein Spieler wie Bolle freut dass er ein ach so dolles Geheimnis hat, was zu Zettelschreiberei und 1on1 mit dem SL führt, wenn ich davon nichts mitkriege. Mit etwas Glück werde ich dann vielleicht Zeuge, wenn im dramatisch richtigen Zeitpunkt das Geheimnis gelüftet wird, mit Tusch und allem. GOIL NE?
Viel spannender finde ich es, wenn ich als Spieler ein Geheimnis anspielen kann oder zumindest daran Teilhaben kann weil die "Geheimaktionen" des Spielers offen ausgespielt werden können.
In einer L5R Runde hatte ich mal eine Spielerin die eine Mulan mäßige Heldin spielen wollte. Sie wollte dies vor den Mitspielern geheim halten. Im Effekt führte das dazu das die Mitspieler keine Chance hatten darauf zu kommen. Als ein NPC dann den Charakter durchschaut hat mussten wir das auch alles geheim machen.
Hätten alle gewusst was Sache ist hätte ich nicht die Mitspieler für 20 Minuten rum sitzen lassen müssen und hätte die lustige Begegnung mit der Spionin offen ausspielen können. Die Mitspieler hätten auch versuchen können das Geheimnis anzuspielen. Wir hatten z.B. einen sehr guten Detektiv in der Gruppe, dem durchaus hätte auffallen können das Körpersprache und Bewegungen des kleinen Kriegers was seltsam sind.
Das Problem mit Charaktergeheimnissen ist meiner Meinung, dass die Helden mehr Zeit miteinander verbringen als am Spieltisch gespielt wird. Der Spieler mit Geheimnis, will es ja bewahren, also weist er nicht alle Nas lang darauf hin. das führt aber dazu, das es bei den Mitspielern weniger ankommt und dadurch letztendlich keinen Mehrwert hat.
Das gleiche gilt für mich bei Einzelaktionen einzelner Spieler. Wenn der Dieb auf Raubzug gehen will schau ich ihm gerne dabei zu. Das finde ich für mich unterhaltsamer, als wenn er für 30 Minuten mit dem SL verschwindet.
Aktionen außerhalb des Spielzimmers mache ich als SL eigentlich gar nicht, nur wenn ein Spieler darum bittet.
Zettel benutze ich schon mal aber auch eher selten. Meistens um Informationen weiter zu geben oder einen Spieler an etwas zu erinnern.