Meine Erfahrungen mit dieser Geheimniskrämerei sind eher durchwachsen. Mal das ein oder andere Zettelchen/ne kurze Chatnachricht nur an eine Person oder so gehen klar.
Aber ich hatte vor kurzem auch eine Runde, in der ich gefühlt dreiviertel vom Abend mit dem SL alleine in einem Unterchannel einige ziemlich coole Szenen gespielt habe, während obendrüber der Rest der Gruppe sich langweilte. Das war dann dreifach doof: Erstens haben die die coole Szene nicht mitbekommen und zweitens musste ich mich dann damit langweilen, ihnen alles, was ich gespielt habe, direkt hinterher detailliert wiederzukäuen und drittens war es für mich wirklich anstrengend, die ganze Zeit alleine zu spielen und mir nebenher noch Notizen zu machen, damit ich in meinem Bericht hinterher nix vergesse.
Klar - ihre Charaktere waren nicht dabei, weil halt dooferweise nur mein Char die Ebene wechseln kann. Andererseits gibt es IT keine Gründe, warum ich ihnen meine Erlebnisse verheimlichen sollte und da fände ich es praktischer, wenn sie einfach OT zuhören würden, so dass ich hinterher nur sagen müsste "Und X erzählt euch dann, was sie erlebt hat."
Und auch sonst finde ich offen aus- und angespielte Geheimnisse in 99% der Fälle cooler, einfach, weil dann von bestimmten Andeutungen, Szenen und Reaktionen alle am Tisch was haben. Wie soll ich mitfiebern, wenn ich gar nicht weiß, dass hier gerade der wunde Punkt aus der schlimmen Vergangenheit meines Mitspielers angestoßen wurde?
Auch bei kleineren Sachen wie unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen oder so bin ich skeptisch - da hab ich in der Vergangenheit auch gern kurze Privatnachrichten für genutzt. Aber letztendlich ist das für die Katz, weil es meist nur dazu führt, dass sich die Spielgruppe instant über ihre Sinneswahrnehmungen austauscht. Es gibt halt Effekte, die sind in Büchern voll cool, aber die lassen sich eben im Rollenspiel einfach schlecht umsetzen.
Letztendlich bin ich mittlerweile auf dem Punkt, dass mir eine gut erzählte Story wichtiger ist als irgendso ein Buschi-Buh-Gemauschel. Wir sind ja alle Erwachsene Menschen und da geh ich davon aus, dass die Leute IT- von OT-Wissen soweit trennen können, dass es dem Spiel zugute kommt und so aller Spielspaß fördert.