Autor Thema: Spielabende pro Stufenaufstieg  (Gelesen 1430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Spielabende pro Stufenaufstieg
« am: 14.03.2018 | 17:01 »
Hallöchen liebe Spieler und Spielleiter

Mich würde interessieren, wie viele Spielabende eure Charaktere benötigen, um eine Stufe aufzusteigen.
Hier geht es also nicht um die Frage, welche der drei EP Tabellen in eurer Gruppe genutzt wird oder ob ihr gar eine ganz andere (eigene) Tabelle nutzt, das Ganze soll wirklich runtergebrochen auf Spielabende betrachtet werden.

In Folge wäre ebenfalls interessant, wie oft ihr spielt (z.B. pro Monat) und ob der Wert "Spielabende pro Stufenantieg" konstant bleibt (z.B. alle vier Spielabende ein Aufstieg, egal ob von Stufe 2 auf 3 oder von Stufe 10 auf 11 et.) oder ob ihr bei höheren Stufen länger für einen Aufstieg benötigt.

Besten Dank

Gruß
adh

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spielabende pro Stufenaufstieg
« Antwort #1 am: 14.03.2018 | 17:07 »
Die Antwort ist dabei immer "kommt darauf an". Wie häufig man spielt, ist da nur eingeschränkt wichtig, da man ja Spielstil-abhängig so oder so einen recht konstanten Wert haben dürfte. Viel mehr ist hier die Frage, wie viele Encounter man als SL für die Spieler pro Session abgewickelt bekommt, ohne dass es sich gehetzt anfühlt (außer, der Plot erfordert hetzen, dann ist das ok).

 Bei uns sind das 2-3 Encounter je Abend, wobei wir auch mit Social Encountern spielen, die ebenfalls für alle XP bringen. Unsere Sessions sind immer 2-4 Stunden lang, je nach Dienstplan von SL und Spielern. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Tempo in höheren Leveln abnimmt, da die Encounter komplexer werden und die Taktik "Alrik Smash Puny Nostrian!" nur noch eingeschränkt funktioniert...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Spielabende pro Stufenaufstieg
« Antwort #2 am: 14.03.2018 | 17:15 »
Wir spielen einmal pro Monat. Aufstieg alle 6 bis 7 Sitzungen. Nach 2 Jahren nun also Lv4.

PS: Wir spielen ohne EP.
« Letzte Änderung: 14.03.2018 | 17:17 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.721
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielabende pro Stufenaufstieg
« Antwort #3 am: 14.03.2018 | 17:28 »
Puh, das ist bei uns etwas kompliziert.

Also erstmal: ich bevorzuge es, wenn man möglichst schnell aus den untersten Stufen rauskommt; wenn man schon unbedingt auf Level 1 anfangen muss, soll das nicht länger als 1 oder maximal 2 Sitzungen dauern. Die nächsten paar Stufen sollten etwa alle 2 Sitzungen kommen. Wenn man erstmal aus dem gröbsten raus ist (etwa Level 4) und die SCs etwas Grundkompetenz aufgebaut haben, ist es okay wenn das Interval sich bei etwa 3 Sitzungen einpegelt.

Allerdings kommt es auch immer wieder mal vor, dass eine Sitzung "Low Intensity Gaming" ist; dass mehr relaxt RP und NSC-Interaktion betrieben wird oder auch neue Pläne geschmiedet werden. Das sollte dann nicht unbedingt mitzählen.

In unserer laufenden PF-Kampagne (Kingmaker) hatten wir zunächst die Schnelle Progression; die bedeutet im Endeffekt grob einen Vorsprung von 1 Stufe gegenüber Medium. Dann ist auch noch ein Spieler rausgeflogen, was den Effekt hatte dass wir seitdem die XP nur noch durch 3 statt durch 4 teilen müssen. Dadurch (und auch durch diverse vom SL eingestreute Zusatzkämpfe, die nicht im AP vorgesehen sind) sind wir ziemlich zügig auf Level 7 katapultiert (auch wenn der durchschnittliche Partylevel bedingt durch die offene Position weiterhin 5 ist).
An diesem Punkt haben wir von Fast auf Medium Advancement umgestellt, was dann wiederum eine seeeeeehr lange Strecke bedeutet. Ich hab nicht mitgezählt wie lange wir da jetzt schon rumdümpeln; es mögen gut und gerne 6 Sitzungen sein oder mehr. Jetzt sind wir langsam so weit, dass wir in der nächsten Sitzung Level 8 knacken dürften.

Allerdings ist Kingmaker da eh ungewöhnlich, bedingt durch die Möchtegern-Sandbox dümpelt man da zumindest in den ersten Teilen eeeeeeeeewig in einem Band rum, bis die ganzen dämlichen Hexfelder erforscht sind. Das wollen wir hinkünftig auch anders handhaben. Dann dürften auch die Aufstiege wieder schneller kommen.

In der ersten Zeit haben wir wöchentlich gespielt, dann aufgrund schnöder RL-Gründe jetzt nur noch 14tägig, wenn nicht gerade Grippewelle ist.  ::)

P.S.: wir spielen mit XP. Schon um eine Kontrolle darüber zu haben, ob wir genug Action bekommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielabende pro Stufenaufstieg
« Antwort #4 am: 14.03.2018 | 17:38 »
1 mal die Woche für 3 Stunden spiel wir. Aufstieg am Anfang etwa alle drei Sitzungen. So ab Stufe 10 etwa nach 6 Sitzungen.