Ist doch ganz klar: die Tinte paßt als einzige Flüssigkeit nicht in die Reihe!
heiß, ganz heiß...
Hinter Tasche steht kein Komma, sondern ein Smiley mit einem Hut. Das muss der Ausreißer sein!
Joah OK, das mit der Verschleiherungs-Taktik scheint ja gut zu funktionieren........
Wichtige Informationen sollten redundant vorhanden sein, d.h. dass Spieler mehr als eine Chance haben sollten, sie zu bekommen.
Jepp, es sollten mehrere Wege zum Ziel führen, nicht bloß einer.
Wobei es mMn. auch ein wenig darauf ankommt wie fit die Tüfftler sind.
Wenn das geübte Knobbler sind, kann das schon auch mal zu leicht sein.
Hier könnte folgendes helfen:
Falls es sich um einen Flexiblen Hinweis handelt (Das ist z.B. ein Hinweis, der gegeben wird, weil ein NSC spontan einen Fehler macht)
dann kann man sich den immer noch für später aufheben, falls die Fixen Hinweise nicht funktioniert haben.
(Ein Fixer Hinweis ist z.B. einer, der schon von anfang da ist und jederzeit gefunden werden kann.)
Es ist deshalb nicht verkehrt Beides zu haben -Flexible und Fixe Hinweise, so lassen sich Informationen evtl. besser dosieren.
Bzw auf die Gruppe anpassen.
Edit.
Auch falsche Hinweise sind möglich. Dann müssen die Helden eben herausfinden, welcher der Hinweise zur richtigen Spur führt.
Wobei mMn. auch ein falscher Hinweis durchdacht sein sollte.
Wenn jetzt Graf Orlov bei Sonnenaufgang in die Besenkammer steigt, weil er dort das Zimmermädchen trifft, und nicht um seinen untoten Körper zu betten,
dann sollte das Zimmermädchen zu der Zeit dort auch auffindbar sein. (Und nicht woanders herum geistern).
Die Spieler versuchen ja einem logischen Pfad zu folgen, und jede Logiklücke kann dazu führen, dass sie die richtige Spur wieder verlieren oder gar nicht erst finden.
Auch NSC die einfach nur lügen, brauchen dafür einen Grund.
Haben sie ein anderes Geheimnis, das sie schützen wollen? (Falls ja-sollte es das auch geben)
Sind sie einfach nur Irre? (Dann sollte das auch zum Charakter passen)
Statt zu lügen ginge auch plötzlich vom Thema ablenken, plötzlich fort müssen etc.
Wichtig. Jede von einem NSC getätigte Aussage kann dazu führen, dass die Helden sie 1. vorläufig glauben und 2. auch überprüfen wollen.
Das sollte man immer berücksichtigen.