Autor Thema: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)  (Gelesen 5333 mal)

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Offline Sphinx

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #25 am: 19.03.2018 | 20:43 »
Ach was mir noch zu dem Thema einfällt ist das ich generell damit Probleme hab :)
Man ist ein Spielleiter und hat im schnitt 4 Spieler am Tisch. Sind also alle am Tisch nicht grad auf den Kopf gefallen ist man vom gesammelten Intellekt schon im Nachteil. Das heißt die einzige Chance die man hat ist, es die Spieler im Dunkeln tappen zu lassen.  Oder es so obskur anzulegen das man nur mit Moon-Logik dahinter kommen kann. Und irgendwie machen mich persönlich beide Varianten nicht unbedingt glücklich. Auf der anderen Seite wenn es zu komplex von den Verstrickungen wird, verliert man ein paar Spieler. Ähnlich wie Rätseln...meist lösen 1-2 Spieler die und der Rest schaut dabei zu.

Als alternative zum Geheimhalten oder verwirren:
Meine Lösung beim letzten Mord der aufgeklärt werden sollte war das es zwei Plots parallel gab. Der eine Stress mit einem Leibeigenen der entschieden hat zu Türmen. Der zweite war der Mörder der seine Mordwaffe in der nähe des geflüchteten entsorgt hat. Die Spieler haben dann versucht aus beiden Plots einen logischen Strang zu bilden..was natürlich nicht geklappt hat. Also war der Leibeigene entkommen, wurde von den Spielern für den Morder gehalten. Und der Echte Morder kam mit einer Strafe für eine Lappalie davon.
Informationen hab ich keine zurück gehalten, auch keine völlig falschen Fährte gelegt sondern nur ausgenutzt das meine Spieler immer alle Vorkommnisse einem Plot zugeschrieben haben.

Offline Issi

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #26 am: 19.03.2018 | 20:57 »
Zitat
Ach was mir noch zu dem Thema einfällt ist das ich generell damit Probleme hab :)
Man ist ein Spielleiter und hat im schnitt 4 Spieler am Tisch. Sind also alle am Tisch nicht grad auf den Kopf gefallen ist man vom gesammelten Intellekt schon im Nachteil. Das heißt die einzige Chance die man hat ist, es die Spieler im Dunkeln tappen zu lassen.  Oder es so obskur anzulegen das man nur mit Moon-Logik dahinter kommen kann. Und irgendwie machen mich persönlich beide Varianten nicht unbedingt glücklich. Auf der anderen Seite wenn es zu komplex von den Verstrickungen wird, verliert man ein paar Spieler. Ähnlich wie Rätseln...meist lösen 1-2 Spieler die und der Rest schaut dabei zu.
Es kommt mMn. auf die richtige Dosierung von Informationen an.
(Was erfahren sie wann?-Der Faktor Zeit spielt hier eine wichtige Rolle)
Ein Indinz ist noch kein Beweis. Eine Vermutung keine Feststellung.
Die Helden müessen sich ja auch einigermaßen sicher sein.
Statt "im Dunkeln tappen" würde ich "stetiges Erhellen" bevorzugen.
Ich sag mal -alles was logisch ist kann auch gefunden werden.
Und der SL muss auch nicht hilflos zusehen, wie die Spieler im Dunkeln tappen.
Dafür gibt es Flexible Hinweise in zusätzliche Infos.

Zitat
Als alternative zum Geheimhalten oder verwirren:
Meine Lösung beim letzten Mord der aufgeklärt werden sollte war das es zwei Plots parallel gab. Der eine Stress mit einem Leibeigenen der entschieden hat zu Türmen. Der zweite war der Mörder der seine Mordwaffe in der nähe des geflüchteten entsorgt hat. Die Spieler haben dann versucht aus beiden Plots einen logischen Strang zu bilden..was natürlich nicht geklappt hat. Also war der Leibeigene entkommen, wurde von den Spielern für den Morder gehalten. Und der Echte Morder kam mit einer Strafe für eine Lappalie davon.
Informationen hab ich keine zurück gehalten, auch keine völlig falschen Fährte gelegt sondern nur ausgenutzt das meine Spieler immer alle Vorkommnisse einem Plot zugeschrieben haben.
(Schade, denn daraus hätte man sicher auch einen logischen Strang machen können!)
Hier kann es halt sein, dass sich die Spieler etwas veräppelt vorkommen. Würde ich deshalb nicht jedes Mal machen oder als Dauerlösung ansehen.

« Letzte Änderung: 19.03.2018 | 21:03 von Issi »

Offline Maarzan

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #27 am: 19.03.2018 | 21:02 »
Ich spiele das Verbrechen als Soloabenteuer des Täters quasi gegen mich selbst (zur Not mit Reloads...) und überlege mir entsprechend (oder stelle erst während des Ablaufs fest), wo da alles etwas schieflaufen kann.
Nur auf dem SL-Reissbrett, Blick von oben und gewünschtem Endziel läuft das sonst oft arg optimistisch optimal ab.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #28 am: 19.03.2018 | 21:11 »
Ich spiele das Verbrechen als Soloabenteuer des Täters quasi gegen mich selbst (zur Not mit Reloads...) und überlege mir entsprechend (oder stelle erst während des Ablaufs fest), wo da alles etwas schieflaufen kann.
Nur auf dem SL-Reissbrett, Blick von oben und gewünschtem Endziel läuft das sonst oft arg optimistisch optimal ab.
Auch gut!
Der Täter ist ja auch  eine Persönlichkeit, die einen Täter Plan hat.
Und die will auf keinen Fall entdeckt werden.

Important- Der Täter ist auch im Spiel nicht statisch Er wird auf das reagieren was die Helden tun. Wenn sich die Schlinge um seinen Hals weiter zu zieht ist es nachvollziehbar dass er Fehler macht, oder besondere Maßnahmen ergreift, die evtl. dazu führen können, dass er leichter entdeckt wird. (Flucht, Zeugen töten, falsche Fährten zu jmd. anderem legen, Beweise verschwinden lassen etc.)
Einen emotionloser Täter, der brav darauf wartet entdeckt zu werden, mag es evtl. auch geben.
Nur ganz plausibel ist das sicher nicht.
« Letzte Änderung: 19.03.2018 | 21:14 von Issi »

Offline Sphinx

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #29 am: 20.03.2018 | 09:17 »
(Schade, denn daraus hätte man sicher auch einen logischen Strang machen können!)
Hier kann es halt sein, dass sich die Spieler etwas veräppelt vorkommen. Würde ich deshalb nicht jedes Mal machen oder als Dauerlösung ansehen.

Hängt eben immer von den Spielern ab. Für die Spieler war alles total logisch nur das sie zum falschen Schluss gekommen waren. Und das haben sie nie erfahren. Ich wollte es irgendwann noch mal aufgreifen als Thema aber dazu ist es nie gekommen. Aber klar es ist wie bei vielem, man sollte einfach nicht eine Sache wieder und wieder machen. Variation schadet nicht.

Noch eine Überlegung. Was ist für zu Ermittlungen. Was ist denn wichtig um etwas zu erklären.
Wie ist es geschehen?
Warum ist es Geschehen?
Wer war es?
hab ich was vergessen?
Wenn man es schafft eine der drei Fragen nicht offensichtlich zu machen hat man schon eine gute Basis.

Offline Issi

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #30 am: 20.03.2018 | 09:25 »
Noch eine Überlegung. Was ist für zu Ermittlungen. Was ist denn wichtig um etwas zu erklären.
Wie ist es geschehen?
Warum ist es Geschehen?
Wer war es?
hab ich was vergessen?
Wenn man es schafft eine der drei Fragen nicht offensichtlich zu machen hat man schon eine gute Basis.
Die W-Fragen sind wichtig ja:
Wer?
Wie?
Wann?
Wo?
Warum?
Es gibt noch die Frage:
Wen? oder Was?
(Manchmal ist das Opfer nicht mal echt oder nicht das richtige)
und gibt es überhaupt eine Tat?
(Manchmal ist die Tat nur als Tat inszeniert, um einen Täter zu schaffen, der aber nie eine Tat begangen hat)

Sowohl Täter als auch Opfer müssen nicht zwingend echt sein.
Also geht man idR. erstmal von einer "vorläufigen Tat "aus.

Edit. Eine Leiche, die auch wirklich tot ist (Da kann man sich nie ganz sicher sein).-Ist zumindest schon mal ein Anhaltspunkt, dass jmd gestorben ist.
Ist das gesichert, gilt es die Todesursache und den Todeszeitpunkt zu prüfen.
Beides soll ja zum Fall passen.
Die Todesursache selbst, kann natürlich auch wie ein natürlicher Tod oder Unfall aussehen, was die Ermittlungen erschwert.
Gibt es eine Tatwaffe, und sonst keine zusätzliche Todesursache haben es die Helden schon sehr viel einfacher.

In jedem Fall braucht es erst Mal eine "vorläufige Leiche" und einen dringenden Verdacht, dass es sich nicht um ein natürliches oder freiwilliges Dahinscheiden, handelt.
Und die Helden sollten halt an der Aufklärung des Falles interessiert sein.

Manchmal gibt es auch keine Leiche, sondern nur NSC die verschwunden sind.
Hier geht es darum die möglichen Leichen überhaupt erst mal ausfindig zu machen.
Das läuft dann nicht selten direkt über die möglichen Verdächtigen. z.B. durch Verfolgen, Beschatten etc.
Oder über Hinweise von Informanten und Beobachtern, die die Verschwundenen zuletzt gesehen haben, oder sonst etwas Wertvolles wissen..

Edit. 2.
Wenn erstmal klar ist: Es gibt eine Leiche (und die ist 1. auch wirklich tot, und 2. sicher keines natürliches Todes gestorben)
dann können sich die Helden auf die Suche nach dem Täter machen.
Wichtige Fragen sind erst mal- Zu wem hatte das Opfer zum Zeitpunkt Kontakt?
Mit wem hatte es überhaupt Kontakt?
Und wer davon hatte ein Mordmotiv? (Oft ist das entweder scheinbar keiner, oder fast jeder Zweite ~;D)
Oder es steht schon von Anfang an fest wer es ist, so klar, dass man daran zweifeln muss.

Fälle in denen, es jeder fast gewesen sein könnte (Da keiner das Opfer wirklich mochte),Fälle in denen es eigentlich  keiner gewesen sein kann (Weil alle das Opfer scheinbar mochten),
Fälle in denen von Anfang an klar ist, wer es gewesen sein muß (zumindest den Beweisen nach), geben den Detekiven erstmal genug Rätselstoff.

Auch der Ausführer der Tat, muß nicht der "Mordplaner" sein.
Der Täter selbst kann auch verzaubert oder erpresst worden sein, oder unter einer bestimmten Krankheit ,bzw. einem Bestimmten Fluch leiden.
Auch das Opfer muß nicht unbedingt die Person sein, die eigentlich sterben sollte.
Vielleicht war sie zur falschen Zeit am falschen Ort. Oder sie hat sich bewusst für jmd anderen geopfert. etc.

Wenn man es kniffliger haben will, ist das durchaus machbar.
« Letzte Änderung: 20.03.2018 | 10:23 von Issi »

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #31 am: 20.03.2018 | 12:27 »
Noch fieser kann's übrigens werden, wenn das aufzuklärende Geheimnis gar kein Mordfall ist. Dann hat man nämlich nicht mal eine Leiche als Anhaltspunkt, egal, ob nun "vorläufig" oder "endgültig"... ~;D

Offline Issi

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #32 am: 20.03.2018 | 12:30 »
Noch fieser kann's übrigens werden, wenn das aufzuklärende Geheimnis gar kein Mordfall ist. Dann hat man nämlich nicht mal eine Leiche als Anhaltspunkt, egal, ob nun "vorläufig" oder "endgültig"... ~;D
Klar.
Das würde entstehen, wenn man zum Beispiel eine verschwunde Person sucht, von der man annimt dass sie gefangen oder tot ist.
In Wahrheit ist sie aber vielleicht nur mit ihrem Liebhaber abgehauen, ist einem geheimen Orden beigetreten, hat ein neues Leben angefangen, whatever......

Offline Uklandor

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #33 am: 20.03.2018 | 18:44 »
Eines wurde hier aber vergessen, und das wird sicher sogar das größte Problem sein:

Es ist ein Rollenspiel und Charaktere haben Fähigkeiten. Selbst wenn die Spieler Hundertmal nicht auf den Hinweis mit dem verschobenen Teppich und der Falltür kommen, der Sinnesschärfewurf / Wahrnehmungswurf / o.ä. regelt dieses Problem, ohne das die Spieler da groß aufmerksam sein müssen. Vor allem,, wenn man Charaktere / Spielfiguren / Helden hat, die bei solchen Dingen automatische Würfe ohne eigenes Zutun haben. Gleiches gilt natürlich ebenfalls für das Aufdecken von Lügen oder gar das direkte Ausfragen von Leichen.

Das macht solche Plots schwierig. Alles in diesem Post geschriebene ist wunderbares Rollenspielzeugs, leider funktioniert das nicht einmal bei Call of Cthulhu, und da spielt man praktisch normale Menschen - mit 70% Verborgenes erkennen und 80% Bibliotheksnutzung.

Offline YY

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #34 am: 20.03.2018 | 18:49 »
Das kann man über den Schieber mit der Beschriftung Pixelbitching locker in den Griff kriegen ;)

Sprich, je nachdem wie die Gruppe das will, gibt es eben kein "Ich würfel jetzt einfach Wahrnehmung und der SL erzählt mir bei einem guten Wurf alles, was es hier zu erfahren gibt."
Dann muss man eben deutlich konkret(er) auf irgendwas Bestimmtes abzielen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #35 am: 20.03.2018 | 18:55 »
Die Gruppe würde sinngemäß antworten: "Wir sind Helden, wir übersehen das nicht. Ich habe Wahrnehmung voll hoch. Und ewige Geheimnissuche und Verwirrspiele sind meist auch deshalb kaum umzusetzen, weil mittlerweile wahrscheinlich 80% der Rollenspieler Menschen mit Beruf, Familie und Kindern sind. Und keine Hauptschüler und Studenten mit ewiger Freizeit und ohne Lebesinhalt außer Würfeln. Weshalb sich mehr als ein Termin im Monat meist nicht ausgeht.

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #36 am: 20.03.2018 | 18:57 »
Das kann man über den Schieber mit der Beschriftung Pixelbitching locker in den Griff kriegen ;)

Alternativ kann man den Spielern auch einfach alle einschlägigen Detailinformationen geben, die ihre Charaktere herausfinden würden -- daß man alle Teile hat, heißt ja nicht, daß man das Puzzle nicht noch selbst zusammensetzen darf. ;)

Offline YY

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #37 am: 20.03.2018 | 18:59 »
Und ewige Geheimnissuche und Verwirrspiele sind meist auch deshalb kaum umzusetzen, weil mittlerweile wahrscheinlich 80% der Rollenspieler Menschen mit Beruf, Familie und Kindern sind. Und keine Hauptschüler und Studenten mit ewiger Freizeit und ohne Lebesinhalt außer Würfeln. Weshalb sich mehr als ein Termin im Monat meist nicht ausgeht.

Wenn die Spieler da Bock drauf haben, ist es egal, wie lange es dauert ;)
Und wenn sie das - aus welchem Grund auch immer (!) - nicht wollen, dann macht man es anders.
Da ist es dann auch egal, ob es nur um das Finden der Teile oder um das Zusammensetzen des Puzzles geht, denn auch da kann man mit Charakterfähigkeiten argumentieren.

Was ich damit sagen will:
Da gibt es keine zwingend herleitbare und universelle beste Lösung und irgendeine Art von Problem hat man dann und nur dann, wenn man etwas macht, was nicht zur Gruppe passt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

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Re: Einem Geheimnis auf der Spur (Ermittlungen im Spiel)
« Antwort #38 am: 20.03.2018 | 19:02 »
Zitat
Die Gruppe würde sinngemäß antworten: "Wir sind Helden, wir übersehen das nicht. Ich habe Wahrnehmung voll hoch.

Ja und?
Aber den Schwierigkeitsgrad legt doch immer noch der Spielleiter fest. ;)
Und ob da überhaupt was zu finden ist, können sie auch nicht wissen.

Zitat
Und ewige Geheimnissuche und Verwirrspiele sind meist auch deshalb kaum umzusetzen, weil mittlerweile wahrscheinlich 80% der Rollenspieler Menschen mit Beruf, Familie und Kindern sind. Und keine Hauptschüler und Studenten mit ewiger Freizeit und ohne Lebesinhalt außer Würfeln. Weshalb sich mehr als ein Termin im Monat meist nicht ausgeht.
Wenn nur ein Termin im Monat geht, dann sollte der doch wenigstens spannend sein, oder? ~;D
Spaß Beiseite- Knobeln sollte den Spielern schon Spaß machen. Wenn sie lieber ein paar Geheimtüren öffnen oder Monster klopfen wollen oder ganz andere Dinge, ist das auch gut.
 :D

Edit.
Zitat
Das macht solche Plots schwierig. Alles in diesem Post geschriebene ist wunderbares Rollenspielzeugs, leider funktioniert das nicht einmal bei Call of Cthulhu, und da spielt man praktisch normale Menschen - mit 70% Verborgenes erkennen und 80% Bibliotheksnutzung.
Es ist mMn. eigentlich ganz einfach.
1.Wenn Du der Ansicht bist den Helden fällt etwas sicher auf, dann tut es das auch. "Ihr seht Folgendens."....."Euch fällt Folgendes auf"- ganz ohne würfeln.

2. Wenn es unsicher sein soll, ob sie es bemerken, dann lässt Du sie würfeln. (Du bestimmst den Schwierigkeitsgrad)

3. Wenn die Spieler auf dem Schlauch stehen und trotz Bemühen nicht weiter kommen, dann gibst Du eventuell zusätzliche Hinweise.

4. Wenn da nichts zu finden ist, dann ist da auch nichts zu finden.
« Letzte Änderung: 20.03.2018 | 20:06 von Issi »