… und die Year Zero Engine SRD ebenfalls.
Interessant. Danke für den Link.
Diverse Kommentare dazu aus meiner Sicht in weitgehend loser Reihenfolge:
[-] 45 Seiten sind schon recht viel für ein "Standard" Dokument, das ja eigentlich auch eine kompakte Basis darstellen soll. So kompakt ist das dann aber nicht.
Vor allem bei den Kapiteln 3 bis 6 hätte man kürzen können.
[-] Attribute:
✦ STRENGTH: Raw muscle power and brawn
✦ AGILITY: Body control, speed, and motor skills
✦ WITS: Sensory perception, intelligence, and sanity
✦ EMPATHY: Personal charisma and ability to manipulate others
STARTING SCORES: Typically, you can distribute 14 points across your attributes. You can assign no less than 2 and no
more than 5 points to any attribute.
Das ist nicht neu (Siehe Tales from the Loop oder Coriolis), aber intuitiv und wirklich kompakt dargestellt.
Ich selbst bevorzuge übrigens das Dice Pool System gegenüber dem Step Dice System.
[-] Conditions, körperlich und geistig:
✦ HEALTH: Your starting Health equals the average of your Strength and Agility scores, rounding fractions up, plus one.
✦ RESOLVE: Your starting Resolve equals the average of your Wits and Empathy scores, rounding up, plus one.
Kann man so machen, muß man aber nicht. Siehe auch die Variations direkt darunter und den extra Abschnitt zu Conditions.
[-] Experience
SKILL LEVEL INCREASE
TARGET LEVEL - XP COST
1 - 5
2 - 10
3 - 15
4 - 20
5 - 25
Kann man so machen, muß man aber nicht.
[-] Der Rest:
Kapitel 3 SKILLS & SPECIALTIES ist mir zu lange (Seite 8 bis 14) und nicht so intuitiv.
Kapitel 4 COMBAT & DAMAGE ist mir erst recht zu lange (Seite 15 bis 29) und nicht so intuitiv.
Kapitel 5 MAGIC ist mir erst recht zu lange (Seite 30 bis 40) und nicht so intuitiv.
Kapitel 6 TRAVEL gehört eigentlich weniger zu Standard Regeln, sondern eher zu Abenteuer Generatoren.