Hallo zusammen
und gleich mal ein Hinweis vorweg. Ich kann alle Vorschläge nur langsam abarbeiten, da ich grad für 3 verschiedene Systeme Abenteuer oder Kampagnen vorbereite und auch leite. Das Querlesen diverser Regelwerke dauert als Familienmensch dann manchmal etwas, aber ich schaue mir eure Vorschläge Gewissenhaft an.Ich suche nach einem System (Regelwerk), das ich für erdachte Szenarien in der heutigen Zeit nutzen kann. Also im Prinzip universell für Geschichten wie sie von Cthulhu oder Unkown Armies erzählt werden.
- Eine schnelle unkomplizierte Charaktererstellung wäre hilfreich.
- Am liebsten wäre mir wenn Kampf sowieso sozialer Kampf abgebildet werden könnte.
- Kein simulationistisches Regelwerk, gerne Richtung Erzählrollenspiel.
- Die Geschichten/Abenteuer könnten mystisch, skurril, gruselig und/oder Horrorlastig sein.
- Gerne Deutschsprachig. Ich leite nicht gern mit englischen Büchern. Kleine Spiele könnte ich mir notfalls übersetzen.
- Ungerne was Klassenbasiertet.
Nicht gefallen tun mir:
Cthulhu (Now) = Ich mag W100 Systeme nicht so gerne. Das Kampfsystem entspricht wahrscheinlich auch nicht meinem Geschmack.
I am Zombie = Sehr teuer und viel Arbeit das zu überarbeiten (Zombieseiten der Karten ersetzen).
Fate Core = Komme ich nicht so gut mit Klar.
Savage Worlds = Für eine kurze Story schon wieder zu aufwendig von den Regeln her.
Ansehen muss ich mir noch:
Freeform Universal = Eure Meinung würde ich gerne lesen.
Kader 13 = Eure Meinung würde ich gerne lesen.
Unkown Armies = Muss ich mir nochmal näher ansehen ob das für meine Zwecke taugt. Habe allerdings nur Lite Regeln. % basiert
Risus = Eure Meinung würde ich gerne lesen.
Cortex+ = Werd ich mich mit beschäftigen. Gibt sogar deutsche Kurzregeln im Web, falls ich mich richtig erinnere.
GURPS = Eher Simulation?
PDQ = Wie sehr Fate ist ist, werd ich nachlesen.