Das ist aber grob vereinfacht. Und als Method Actor würde man dem widersprechen: Als solcher möchte man eine Figur mit bestimmten Motiven erschaffen, die man dann überzeugend umsetzt. Das kann logische Folgen haben, die man nicht beabsichtigt hatte und nicht möchte, die aber dann konsequent ausgespielt werden können.
Die Alternative ist natürlich immer, dass man sich darauf einigt, dass das jetzt keinen Spass machen würde und man es daher nicht konsequent ausspielt.
Es geht nicht darum, dass die Spielfigur selbstständig handelt (kann sie nicht), sondern darum, dass man als Spieler versucht, sie in allen ihren Konsequenzen auszuspielen.
Halbwegs überzeugendes und spielbares Method-Actor-Spiel funktioniert in den von mir präferierten Normalfantasywelten nur dann, wenn alle Figuren so gebaut sind, dass sie irgendwie miteinander harmonieren, bzw. zumindest gemeinsam handeln können.
Konsequent ausspielen, ist relativ.
Es gibt die Vier Grundgefühle: Wut, Trauer, Freude und Angst.
Die differenzierteren Gefühle sind manchmal auch Mischungen daraus- Neid (Angst und Wut), Rache (Wut und Trauer) etc.
Die Entscheidungen, die aus diesen Gefühlen resultierend vom Spieler für die Figur getroffen werden sind jedoch variabel.
Hinzu kommt noch die Verbundenheit zu bestimmten Figuren (Gruppenmitglieder), die verhindern sollten, dass die Figur ihnen absichtlich schaden will.
Eine Figur ist auch nicht statisch, so dass sie der Spieler ggf. der Gruppen anpassen kann.
Anpassung ist nichts Unnatürliches. Weder für den Spieler noch für seine Figur.
@
6
Du hast meinen
gesehen , oder?
Manchmal hilft Humor einfach am Besten mit solchen Leuten umzugehen.
Dass das "mein Charakter ist halt so" Spieler sind, ist mir durchaus bewusst.
Dir ja auch.
Edit.
@
Felix
Es wäre eher "unnatürlich", wenn sich eine Figur durch die Leute mit denen sie täglich reist und zu tun hat, nicht beeinflussen lässt.
Man ist ja gegenseitig aufeinander angewiesen, vertraut sich sogar sein Leben an.
Es wäre mMn. also auch nur konsequent das mitzuberücksichtigen.
Dass Figuren mal Mist bauen können, oder höchst eigenwillige Dinge tun, wäre ja tragbar. (bis zu einem gewissen Grad)
"Ihre Freunde werden sie dabei aber nicht töten wollen", und sich selbst vermutlich auch nicht. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)