Das ist doch affig:
Entweder ich einige mich mit meinen Spielern auf ein Regelwerk, dann muss ich als SL eben auch den Anspruch an mich selbst haben, das Regelwerk ausreichend gut zu beherrschen, um mit meinen Spielern spielen zu können. Ich kann auch nicht zum Schachverein gehen, und Zugregeln ignorieren. Bzw ich kann schon, aber dann bin ich eben ein Idiot, oder ein Arschloch, oder beides.
Oder ich einige mich mit meinen Spielern auf graduelle Regelfreiheit: Sprich, es gibt Bereiche (zeitlich, inhaltlich, o.ä., aber so, dass kommunizierbar), in denen Story vor Regeln geht. Da kann dann ja aussteigen, wem es nicht passt.
Oder ich suche mir ein System, das meine Unlust Regeln zu lernen befriedigt. Bspw Fate. Oder Münzen werfen. Oder regelfrei, beschreibungsbasiert.
Aber zuerst sagen "wir spielen nach DIESEN Regeln" und dann zu faul sein, um diese Regeln zu lernen, und sich dann drüber beschweren, dass es Menschen gibt, die gerne nach Regeln spielen, und einem beim Spielleiten behindern, halte ich für ... ich weiss nicht, unklug, vielleicht.