Und wirkt sich das auch auf die Regeln des Spiels aus. Bedeutet das der Krieger mit der Blechkrone gleich König ist? Das irgendeine Wirkung erziehlt ist mir schon klar aber ein grüner Umhang wärmt genausogut wie ein roter. Ansonsten sind wir wieder bei meinem Bartbeispiel.
Sind wir das? Weshalb denn?
Du setzt hier mMn. etwas halbwegs "Normales" (Die Figur hat einen Bart), mit etwas sehr Ungewöhnlichem ("Riesenreitpanda" statt Pferd) gleich.
Insofern bin ich (aus meiner Sicht) nicht wieder beim Gleichen.
Nach deiner Argumentation hat jeder Gegenstand eine Wirkung auf das Setting und bedarf einer Absprache.
Lass mich kurz überlegen..... Ja, in gewisser Hinsicht schon.
Zumindest sollte der Spielleiter darüber informiert werden, was eine Figur mitsich führt.
Oder schreibst Du Dir das alles auf, ohne den SL zu informieren?
Eine Waffe z.B. hat ja nicht nur das potential Schaden zu machen sie kann ja auch schmücken, bedrohlich wirken deinen Stand verraten etc. Das wäre mir zu mühsam. Der Ritter bekommt natürlich sein Kriegsross auch wenn Pferde so teuer sind das sie sich eigentlich nur der Hochadel leisten kann und der Mönch aus Sankrila hat natürlich seinen Reitpanda mitgebracht.
Also "automatisch" ist das in bestimmten Systemen nicht. In manchen starten alle ähnlich, und besondere Dinge muss man sich entweder erst erspielen oder vorher mit dem SL absprechen.
Wenn es der SL trotzdem so machen will, dass sich jeder am Anfang einfach das aufschreibt, was er haben will, dann sollte er das mMn. vorher mit der Gruppe absprechen.
Und selbst dann kann es noch passieren, dass ein Spieler trotzdem findet- "Riesenreitpanda" -bitte nicht, das passt für mich nicht in die Welt!"
Sorry, ich teile einfach nicht die Meinung- : "Egal was sich ein Spieler alles selbst zum Spielstart aufschreibt,-ist doch eh alles nur "Fluff", und geht auch niemanden etwas an. Macht doch sowieso jeder so."
Edit: Das kann auch weitreichende Folgen haben.