Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Bin derzeit seit einigen Jahren in einer Rollenspielgruppe Spieler, welche hauptsächlich Dungeons & Dragons spielt.
Nun habe ich mich entschlossen einmal selbst ein Abenteuer zu leiten und zwar im "Cthulhu" System.
Da es das erste mal ist und ich natürlich so wenig wie möglich verkehrt machen möchte wollte ich euch einmal fragen welches One-Shot Abenteuer ihr empfehlen könntet und von welchem ihr abraten würdet?
Ausgesucht habe ich mir eigentlich "Der Sänger von Dhol". Dieses Szenario fand ich nachdem ich es gelesen hatte, überragend gut.
Gespielt habe ich es allerdings nie. Nun habe ich gelesen das es nicht sehr einsteigerfreundlich ist, seht ihr das ebenso ?
Habt ihr spezifisch zu diesem Szenario vielleicht ein paar Praxistipps und Erfahrungen zu teilen ?
Ich persönlich habe mit anderen Gruppen schon diverse Cthulhu Abenteuer gespielt (wie gesagt immer nur Spieler gewesen, SL ist für mich eine neue Erfahrung), meine Gruppe wäre allerdings in dem Setting und System komplett Neu.
Hoffe ihr habt da ein zwei Tipps.
Danke !
Vorsicht SPOILER!!
1. Zeichne einen Stammbaum. Die Spieler tun sich erfahrungsmäß schwer damit, die Familienverhältnisse zu verstehen. Und dabei werden sie immer wieder mit dem Spoiler konfrontiert. Das kannst du leicht vermeiden, wenn du einfach einen Stammbaum mit den Vornamen machst.
2. Namensschilder mit den Vornamen. Gleiche Baustelle. Das erleichtert alles ungemein und kaschiert den Spoiler.
3. Nimm jeden Spieler vorher beiseite und sag ihnen, dass sie ihre Charaktere voll ausspielen dürfen und sogar sollen. Das Abenteuer beruht auf Konflikten. Viele Kampagnenspieler haben dann Angst eben diese zu erzeugen. Wenn aber jemand zum beispiel Frauke wie eine richtige Bitch spielt, dann rockt die Runde. Oder wenn Wiebke nicht gescheit von ihrem "Onkel" Redelf unterstützt wird. Die Charaktere sind so aufeinander abgestimmt, dass sie gewisse Elemente ins Spiel bringen. Spielt jeder diese Rolle, greift das toll ineinander.
4. Du und deine Spieler müssen sich bemühen Inplay zu bleiben. Es ist tabu Outplay über die Charaktere und die Werte zu reden. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Spieler von Wiebke seine Werte kundtut oder jemand ankommt mit "Das ist aber ein komischer Name".
5. Je nach Edition kann entweder keiner lesen oder nur Frauke in Analphabetin. Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn nur Wiebke lesen kann. Das hält sie als Kind im Abenteuer.
So, das sind so meine Erfahrungen