Ausgesucht habe ich mir eigentlich "Der Sänger von Dhol". Dieses Szenario fand ich nachdem ich es gelesen hatte, überragend gut.
Gespielt habe ich es allerdings nie. Nun habe ich gelesen das es nicht sehr einsteigerfreundlich ist, seht ihr das ebenso ?
Habt ihr spezifisch zu diesem Szenario vielleicht ein paar Praxistipps und Erfahrungen zu teilen ?
Ich würde das Abenteuer keinesfalls spielen. Es ist summa summarum okay, aber es ist ganz erheblich schlechter als sein Ruf (das Abenteuer wird als eines der besten überhaupt gehandelt). Das liegt daran, dass es sich total gut liest, die Erfahrung hast du ja schon gemacht, aber in der Praxis aus Spielerperspektive nicht hinhaut, sondern stattdessen die generellen Schwächen von Cthulhu zelebriert.
Als da wären:
- die geheime Hintergrundgeschichte der Figuren kommt nicht raus / kommt nicht zum Tragen / bedeutet nichts / liest sich gut, hätte aber geschickter angelegt sein können
- der Hintergrund des Plots verschließt sich den Spielern, alle stolpern herum und niemand kapiert irgendwas
- das Finale ist gescriptet
Weiterhin ist das Abenteuer schwach strukturiert, das ist für den Spielleiter schwierig. Fehlt der von Swafnir bezeichnete Stammbaum? Ich weiß es nicht mehr, irgendsowas Elementares fehlt.
Ich hatte mich noch an mehr (belegbaren, nicht subjektiven) Macken des Abenteuers gestoßen, als ich es seinerzeit gespielt habe, aber das ist leider lange her. Zudem ist die Suchfunktion des Forums hier ein Fall für die Investigatoren.