(Ab hier meine Meinung statt wie oben Zak zu paraphrasieren)
Total verkehrt in dem Sinne, dass daran
gar nichts richtig ist, ist es nicht. Das wäre ja auch noch mal ein ganz anderes Kunststück gewesen
Aber GNS nutzt z.B. SIM als großen Trichter, in den alles reingeschmissen wird, was nicht in die zwei anderen Kategorien passt. Damit ist SIM natürlich für nichts anderes mehr zu gebrauchen, weil saubere Definitionen und Abgrenzungen fehlen.
Unterm Strich bringt das ganze Gelaber und Gefasel, was über Jahre hinweg auf der Forge stattgefunden hat, als einziges Ergebnis die Trennung in herausforderungsorientiertes Spiel auf der einen Seite und erzählerisches Spiel (?
) auf der anderen Seite. Und das war ungefähr auf den ersten fünf Minuten absehbar.
Vieles, was unter SIM verwurstet wird, müsste man eigentlich parallel zu dieser Trennung als Perspektive auf und Erwartung an die Regeln betrachten - dann lassen sich verschiedene Dinge, die da wild zusammengefasst werden, auch wieder halbwegs sauber zuordnen (Stichwort: speed of plot).
Unterm Strich gibt es jenseits verschiedener Sammlungen von
best practices und Betrachtungen (i.d.R. aus langjähriger SL- und Autorentätigkeit) nicht viel mit sonderlich großem Nährwert. Das ist immer noch oder vielmehr
wieder der "state of the art".
Das wäre jetzt der Punkt, an dem ich gerne mit Kampfkunst- und Schießsport-Analogien um mich werfen würde, aber das führt hier wohl nicht weiter
Meine aktuelle Haltung in aller Kürze:
Wer eine funktionale Runde hat, braucht den ganzen Kram nicht.
Und wer ein Problem hat, braucht Denkanstöße für genau dieses Problem und sonst für nichts. Wer sich dazu berufen fühlt, kann natürlich vieles zusammentragen und diese Tipps auf verschiedene Weise* sortieren, aber davon wird aus dem resultierenden Werk auch keine allumfassende Theorie des Rollenspiels, die man nur lesen und verstehen muss und dann auf alle Zeiten glücklich ist.
*Die Entscheidung, wie man das jeweils sortiert, ist wahrscheinlich noch das Interessanteste daran. Also ob man z.B. Probleme auflistet mit allen jeweils zugehörigen Lösungsversuchen oder ob man lieber Spielstile auflistet mit den dabei möglichen Problemen und nur den
jeweils passenden Lösungen usw.