Gegenfrage: Macht es ihn "Böse"? Denn darum geht's ja hier wohl...
In Romane des Bereich Fantasy , Superkräfte oder vergleichbarem geht es immer nur um HeldenElric ist ein ANTI-Held.
Kane auch.
Cugel !!!!! auch.
Das jetzt wenige Unsympathen die unmenschlich sind zu den "Pro"-tagonisten zählen, na, das verwundert nicht.
So ein wenig Mitfühlen will man ja.
Oder möchte man in irgendwelchen Folter- und Gewaltexzessen schwelgen???
Erzähl du mir nicht, was ich einsehe und was nicht. Jedenfalls solange nicht, bis du mir die Bescheinigung über deine bestandene Telepathenabschlußprüfung vorlegen kannst.
Naja, dann weiß ich auch nicht warum Du da "flexibel" reinschreibst.
Wer schreibt ist mit für die Wahrnehmung seiner Aussagen verantwortlich.
So wie ich das bin, bist Du das auch.
Aber egal, Du darfst natürlich auch diametral anderer Meinung sein was Elric angeht.
Back to Topic
Elric ist ein ANTI-Held.
Kane auch.
Cugel !!!!! auch.
Fafhrd und der Graue Mausling sind auch nicht unbedingt die Guten.
In den "Geschichten aus der Diebeswelt" gibt es auch wenige Helden.
Bei den "Inkarnationen der Unsterblichkeit" werden Hades, Mars und Satan thematisiert, auch keine astreinen Helden.
Conan wurde schon genannt.
Also so ganz wenige graue oder Anti-Helden hat es in der Fantasy Literatur auch nicht.
Ich ignorier hier mal alles was zu Rollenspielen publiziert wurde (also hauptsächlich D&D und DSA), aber selbst da ist z.B. in den Dragonlance Chronicles Fistandantilus und Raistlin nicht unbedingt die Guten.
Sie erfüllen im "Großen Plan" ihren Zweck. So wie auch Gollum seinen Zweck erfüllte als er den Ring von Frodos Finger riss und mitsamt dem Ring in den Vulkan stürzt.
Ist Gollum damit gut oder ein Held?
Eher nicht.