Das sagst du mir jetzt erst? Wieso komme ich nie selber auf so gute Ideen. -.-*
Also ich habe nur 1 mal mitgespielt, da hat sich learning by doing in Ordnung angefühlt, ich glaube als Spielleiter ist das ohne Vorbereitung nicht möglich.
Persönlich würde ich auch gerne mal ein Spiel leiten, allerdings habe ich momentan noch sehr (zu) viel Respekt davor.
Deswegen bin ich auch hier für Tips und Ideen.
Danke für die oben genannte! <3
Was die anderen sagen. Heutzutage sind die diversen Einsteigerboxen (siehe
hier) echt fast immer gut gemacht und quasi selbsterklärend. Und die erste Zeit nur das Zeug runterzuleiten, was man in den Büchern findet, passt auch. Die ersten paar Termine hat man eh immer den Kopf voll mit Regeln, auf die man aufpassen möchte/sollte. Da ist die zweigleisige Fahrt Regeln + eigenes Setting selten ohne Abstriche machbar.
Ich habe die ersten 10 Jahre meiner SL-Zeit damit verbracht, die Kaufabenteuer von DSA zu leiten... Auf was du achten kannst: Wenn dir irgendwann eine Stimme tief in dir drin sagt: "Das passt doch so nicht. Anders wäre das besser. ICH könnte das besser machen." DANN setz' dich hin, schreib' alles auf, was dir in den Kopf kommt (Karteikarten helfen da ungemein) und sammle das erstmal. Vieles davon findet sich dann nach und nach zusammen und du entwickelst deine erste eigene Geschichte.
Höchstwahrscheinlich wird die erste Geschichte dann auch eine Railroad, aber das macht nichts. Das ist nur Teil der Entwicklung. Du planst einen Ablauf, den du dir im Kopf ausmalst und möchtest, dass die Spieler 1) diese Idee genauso krass finden wie du und 2) beim durchlaufen genauso viel Spaß haben, wie du beim Ausdenken. Gut, das wird wahrscheinlich in die Binsen gehen, weil Spieler IMMER Wege finden, an die der SL nicht gedacht hat. Aber das machen sie nicht, um dich zu ärgern, sondern, weil sie auch Spaß am Spiel haben wollen und nicht nur als deine Statisten fungieren wollen. Wenn dir das bewusst wird und du die Situation akzeptierst, dass sowohl du als auch die Spieler Spaß haben können und sollen, bist du vielleicht bereit für den nächsten Schritt.
Vorsicht: Hier drohen wieder viele Notizen. Die nächste Evolution des SL ist die Sandbox. Du denkst dir mittlerweile lieber Rahmenbedingungen für ein Szenario aus und reagierst dann auf Aktionen der Spieler mit plausiblen Ereignissen und/oder NPCs. Du überlegst, welche Orte und Personen in deinem Setting interessant sein könnten und wie sie zusammenhängen. Wieder werden viele Karteikarten vollgeschrieben. Einen Gutteil dieser Verknüpfungen werden die Spieler nie aufdecken, wohl aber die Auswirkungen zu spüren bekommen. Während die Spieler direkt Spaß aus den Dungeons, Kämpfen und sozialen Interaktionen ziehen, kannst du dich als Herr der Sandbox außerdem daran erfreuen, dass du im Hintergrund alle anderen Figuren des Settings hin und her schiebst und so neue Ereignisse anstoßen kannst.
Hiernach soll es noch eine weitere Stufe geben, Freiform/SL-los. Da kann ich noch nichts zu sagen, ich bin gerade erst vor 5 Jahren nach gut 25jähriger Reise in einer einigermaßen funktionierenden Sandbox ohne Restspuren einer Railroad angekommen. Ich melde mich dann nochmal, sobald ich in Rente gehe. Das dürfte dann so ungefähr der Zeitpunkt sein, zu dem ich auf Freiform klar komme...