"Auf deutsch leider gar nicht" - würde ich so nicht unterschreiben.
Für mich sind die "Urban" Klassiker die World of Darkness Settings, von denen inzwischen mehrere als 20th Anniversary Edition neu aufgelegt wurden - auch auf deutsch (Ulisses Spiele).
Cthulhu sehe ich eher als "Horror" Genre mit einem historischen Schwerpunkt, "Shadowrun" ist für mich eher Scince-Fantasy-Fiction mit Cyberpunk Schwerpunkt.Beides eher nicht Urban, weil die Settings nicht unsere jetzige Zeit als Hauptsetting haben (Ausnahme: Cthulhu Now- dasich als Urban Horror ansehen würde). Als Urban sehe ich eher die Spiele an, die von unserer jetzigen hiesigen Welt ausgehen und sie mit Übernatürlichen, die man im Normalfall auch spielt, anreichert. Oft, aber nicht immer ist den meisten Menschen die Existenz dieser FantasyKompoente der Welt auch nicht bewußt.
Für eine eingehendere Informationsssuche zu den World of Darkness Spielen empfehle ich den "Neue Abenteuer" Blog, in dem man viel Material dazu findet (auch zu ganz anderen Systemen, aber einer der Schreiber scheint viel WoD zu spielen/gespielt zu haben). Auf deutsch gibt es aktuell auf jeden Fall Vampire die Maskerade, Werewolf die Apokalypse, Magus die Erleuchtung. Neu auch auch V5 (Vampire 5. Edition), wobei Vampire zwar Urban ist, aber natürlich auch das Horror-Genre bedient. Bei den anderen beiden Spielen ist letzteres eher optional. Werewolf hat einen stark "ökölogischen" Einschlag - Werwölfe als Streiter für Mutter Natur, und für mich ist z.B. Dr. Strange ein Beispiel für einen Typ Magus, der Zeit manipulieren kann. Auf Englisch gibt es natürlich viel mehr (wobei es antiquarisch und ich vermute auch als Pdf noch eniges auf Deutsch unterwegs sein müsste, weil auch andere Systeme auf deutsch erschienen sind und auch teils die New World of Darkness). Für englische Sachen kann man auch schauen, was gerade bei Onyx Path als Aktion günstig ist. Da hatten sie in der letzten Zeit immer mal wieder Pdf von Grundregelwerken zu Spottpreisen oder sogar für umsonst...
Ein sehr urbanes Spiel- quasi nach demselben System, aber etwas neuer ist "Scion" - sozusagen "Percy Jackson" für Erwachsene oder "American Gods", was ja ohnehin für Erwachsene ist... Die erste Edition, die auf deutsch erschienen ist, hat starke Balancing Probleme, spielt sich aber mit ein paar Hausregeln trozdem sehr schön. Die deutschen Bücher -auch das Grundregelwerk - gibt es z.T. noch zu normalen Preisen z.B. bei Sphärenmeister Spiele. Die Balancing-Probleme sind in der neuen Edition, die es aber bisher nur auf Englisch gibt wohl größtenteils behoben.
Das erwähnte Dresdenfiles ist ein Fate-basiertes Regelsystem. Und meines erachtens eines der attraktivsten urbanen Settings.
Schön an den Urban Spielen ist, daß sie vor allem für Spieler sehr einsteigerfreundlich sein können. Die Welt, auf der gespielt wird kennt man und hat gleich eine Orstellung, was zunächst möglich ist und was nicht. Vor allem Freundinnen von mir, die nie zuvor gespielt hatten, kamen über Vampire oder Changeling schnell ins Spiel, weil häufig auch eingeplant war, daß man einen ganz "normalen" Menschen spielt, der nach und nach merkt, daß die Welt anders ist als sie/er es bisher dachte. Nachteil ist, daß es wenig vorgefertigte Abenteuer gibt und man einen improvisatorisch fitten Spielleiter braucht, der bereit ist einiges an Arbeit zu investieren. Die meisten Urban Fantasy SPiele scheinen Erzählregeln zu bevorzugen.
Man kann Urban in Richtung Horror spielen, aber auch in Richtung Mystery und letzlich ist ja auch das Harry Potter Universum inzwischen ein klassisches Beispiel von Urban Fantasy. Oder ganz anders - Changeling geht z.B. stark in Richtung politisches Intrigenspiel, bei Scion durfte die Gruppe, in der ich spielte 12 neue "herkulische" Aufgaben lösen und musste oft für die göttlichen Eltern Probleme dierser Natur in den Griff bekommmen... Von der Besorgung von Artefakten zur Rettungsaktion anderer Abkömmlinge von Göttern.
SF- würde ich gerne mal spielen, aber meine Gruppe steht da nicht so drauf und da wir da schon selten genug spielen...
Erwähnt wurde Star Trek Adventures, was sich sehr attraktiv liest, wenn man Star Trek mag. Als einizges gespielt habe ich bisher das auch erwähnte Star Wars Spiel "Am Rande des Imperiums". Man muß sich zu Beginn etwas an das Würfeln gewöhnen, aber meine Spieler, die sonst eine Präferenz für Tabletop haben, fanden es gut. Für mehr warten wir nun bis alle Kinder größer sind...
Für Rollenspiel mit Aliens etc. liebäugle ich noch immer mit Starfinder, einem Pathfinderbasierten System, das wiederum ein D&D 3.5 Abkömmling ist.
Anders und mehr in Richtung Science Fantasy ist Numenera - ein Beispiel für das Cypher-System.
Und wenn man es eher Science Fiction-Steampunkig mag wäre Space 1889 eine schönes Setting und ein Beispiel für das Ubiquity System. Beides findet man auf Deutsch beim Uhrwerk Verlag.
Dystopische SF-Spiele gibt es mit "Mutant Jahr Null" auch auf Deutsch. Und "Degenesis" ist soweit ich weiß ein deutsches Original. Wie es sich spielt weiß ich nicht, aber es hat tolles Artwork...
Das war jetzt recht viel, aber vielleicht findet sich ja etwas, dass deine Neugier auch in andere Richtungen weckt.