Ich habe HEX über die Jahre immer mal wieder geleitet oder gespielt. Das letzte mal ist jetzt aber auch schon wieder ein Jahr her, weil ich viele Spiele leite.
Im Schnellstarter ist das schon krass, aber sonst geht es. Ich weiß also das die Regeln im Prinzip funktionieren. Nur wenn du viel Würfelpech hast, schaut es halt anders aus. Dachte so 2-3 Gesundheitspunkte würden dem Ganzen mehr Sicherheit geben.
Meiner Erfahrung nach, werden die Spieler, wenn kein "Heiler" dabei ist, sehr sehr vorsichtig in allem wenn sie wissen das selbst ein kleiner Gegner sie killen (Gesundheit unter Null) kann, der einen Durchschnittswert von 4 hat. Ich mag es wenn die Spieler Angst um ihren Char haben, das ist ansich gut. Aber Übervorsichtigkeit macht wieder weniger Spaß. Nach meinem Empfinden wäre das Spielgefühl also schon bei 2-3 Punkten besser/pulpiger.
Ich kann es aber nicht an was Handfestem aufzeigen, ist halt ein ein Gefühl das sich über die Jahre eingeschlichen hat. Liegt sicher auch mit daran, das ich niemals einen Schirm nutze und niemals Würfel drehe. Wurf ist Wurf und kann übel enden.
Gegnertyp 1 ist ein riesiger Saurier, etwa Haushoch wenn ich mich nicht täusche. Verschlingt also theoretisch jeden Gegner. Nur kann man ihm im Schnellstarter auch nur sehr bedingt ausweichen. Stellt sich ein Spielerchar dem in Weg, kann es ganz fix zu Ende sein. Müsste jetzt Spoilern, was ich nicht möchte. Selbst würde ich das natürlich anders als im Schnellstarter gestalten.
Gegnertyp 2 ist ein Raptor. Da Problem ist da halt die Menge die angreift. Da ich die Kämpfe eher erzählerisch gestaltete, lässt sich das gut Balancieren. Muss ja auch nicht jeder Raptor jede Runde versuchen Schaden zu machen und die Umgebung lässt sich auch immer einbinden.
Teamworkregeln machen Sinn.
Ist euch mal aufgefallen das so ziemlich alle Fertigabenteuer von der "normalen" Welt in die Hohlwelt führen? Wollte man sie der Reihe nach spielen, wäre das extrem komisch. Also Schnellstarter, im GRW und glaube 3 der Fertigabenteuer. Der Wunderstein sollte nicht dort landen.