Ja, es ist Geschmackssache, da bin ich sofort dabei!
Das Spiel macht das, was es macht gut (vielleicht sogar sehr gut), aber das WIE es das macht, gefällt mir schlicht nicht.
Mehr wollte ich ja auch gar nicht. Ich kann und werde und will hier niemanden von meinem Standpunkt überzeugen, ich wollte nur auch aufzeigen, was nicht so genial ist (in meinen Augen).
Okay, der Erzählstein als Erzähler zu sehen, der dann wie in einem Roman den Kämpfen viel Zeit und damit einen weiteren Schritt in der Geschichte widmet, finde ich vertretbar.
Aber ich finde dennoch zu mächtig in dem was er tut, nämlich einen in der Freiheit stark einschränken. Vermutlich habe ich eben diese Freiheit vermisst. Mir geht es nich darum, dass ich alle Monster wegmoschen will. Aber dass es "bestraft" wird die Burg zu verteidigen, indem man die Monster vorher umhaut, bevor sie die Bauern in der Stadt töten, das finde ich zu krass.
Da hätte ich einen Mittelweg (wie auch immer geartet) besser gefunden. Mir ist und war auch schon damals (schnell) klar, dass es bei Andor eben nicht ums Monster-Plätten geht. Aber Zufall durch ungünstige Plättchen und die unerbittliche Uhr, die abläuft, das war in Kombination zu krass.
Wenn ein Spiel auf Geschichte setzt, dann möchte ich diese auch erleben und nicht ständig wieder die erste/dritte/vierte/welche auch immer Mission/Legende wiederholen müssen, weil man immer wieder gegen eine Wand aus Zufall und Beschränkung läuft. ;-)
Wie gesagt, sicher ein gutes Spiel, aber eben nicht meins.
EDIT:
Zum Thema Gloomhaven noch kurz:
Ja, außer "Abenteuer"-Thematik, Koop und Monster-Gegnern hat Gloomhaven wenig mit den Mechanismen von "Legenden von Andor" gemein. Aber es ist viel eher das, was ich damals von den LEgenden von Andor erhofft, aber leider nicht bekommen habe. Natürlich wesentlich komplexer, aber für mich stimmiger und bisher Atmosphärischer. Weniger generisch (von den per Generator erzeugbaren Szenarien abgesehen - dafür hat es eine fortlaufenden, sich verzweigende Geschichte und man kann wählen ob man "gut", "böse" oder was dazwischen sein möchte.
Ich wollte es nur aufführen um zu signalisieren, was für Spiele ich gut finde, und dass ich nicht nur meckere ;-)