Autor Thema: Pfeile im Dunkeln  (Gelesen 6989 mal)

Offline Raug

• Experienced
  • Unholy Rabatz!!
  • Username: Raug
Pfeile im Dunkeln
« am: 7.04.2004 | 11:51 »
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch verraten, wie ich einen Pfeil, den ich in Stockfinsterer Nacht abschieße am besten markiere, damit ich ihn dann auch wieder finde?
Bin für jeden Vorschlag dankbar ;)
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Gast

• Gast
Re: Pfeile im Dunkeln
« Antwort #1 am: 7.04.2004 | 11:52 »
hm, es gibt da so phosphorisierendes klebeband......

Preacher

• Gast
« Antwort #2 am: 7.04.2004 | 11:53 »
Immer dem Ächzen der zufällig getroffenen nach  >;D

Offline Raug

• Experienced
  • Unholy Rabatz!!
« Antwort #3 am: 7.04.2004 | 12:02 »
Ja ja, oder dem Knacken der armen Pfeile ;)

Das mit dem Klebeband hatte ich mir auch überlegt, hab aber leider noch keins gefunden  :(
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

flesh

• Gast
« Antwort #4 am: 7.04.2004 | 13:49 »
wie wärs mit den knicklichtern, die angler benutzen?

Gast

• Gast
« Antwort #5 am: 7.04.2004 | 14:33 »
wie wärs mit den knicklichtern, die angler benutzen?
Das beeinflusst die eh schon mäßig genaue und weite Flugbahn zu sehr. Ein phosphorisierendes Klebeband ist schon das beste, obwohl die auch nicht ewig lange leuchten.
Letztendlich wirds dann doch beim Knacken vom Rauftreten bleiben.

Gast

• Gast
« Antwort #6 am: 7.04.2004 | 14:34 »
hm, wenn sich die dinger dann nur anhand des knackens beim drauftreten finden lassen, wird man in so manchem wäldchen ganze rüstkammern voller pfeile finden ::) >;D

Makepeace

• Gast
« Antwort #7 am: 7.04.2004 | 21:59 »
zuverlässigste methode is da (auch wenn sehr unambientig) ein pfeilpiepser...also sender an jeden pfeil und dann anchts mit dem piespenden suchegerät die pfeile orten  ;D

flesh

• Gast
« Antwort #8 am: 8.04.2004 | 01:22 »
Zitat
Das beeinflusst die eh schon mäßig genaue und weite Flugbahn zu sehr. Ein phosphorisierendes Klebeband ist schon das beste, obwohl die auch nicht ewig lange leuchten.
Letztendlich wirds dann doch beim Knacken vom Rauftreten bleiben.
ich hab zwar keine ahnung was für pfeile verwendet werden, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein knicklicht mit etwa 4cm länge und 2mm durchmesser richtig verklebt ein problem für die aerodynamik darstellt.
statt dem klebeband kann man auch einen selbstleuchtenden lack bei einem gutem hobby- oder baumarkt bekommen

Ravengrove

• Gast
« Antwort #9 am: 8.04.2004 | 12:42 »
leuchtende Farbe ist da noch eine der kostengünstigsten Lösungen - allerdings habe ich gewisse Zweifel daran, dass die so wahnsinnig lange leuchtet...
Knicklichter werde ein verdammt teurer Spaß - da wird es im Zweifelsfall billiger, die Pfeile einfach neu zu bauen.

Ich schieße nachts extrem selten, wenns so dunkel ist, dass ich die Pfeile nicht auch so wiederfinden würde. 'Bin nachts wenn überheupt eher der Nahkämpfer.
frag doch mal in der larpinfo im Bastelforum: http://forum.larpinfo.de/list.php?f=8

Preacher

• Gast
« Antwort #10 am: 8.04.2004 | 12:49 »
Muss man da nicht eh höllisch aufpassen, wenn man im Dunkeln lustig Pfeile verschießt? Was ist denn, wenn da einer ungesehen zufällig in die Schussbahn latscht? Oder passiert da nix bzw. was für Spitzen hat man denn da normalerweise an den Pfeilen?"

Makepeace

• Gast
« Antwort #11 am: 8.04.2004 | 13:39 »
@preacher: dicke schaumstoffspitzen mir durchschlagsschutz für den schaft...also passiert da recht wenig (ausser man bekommt das ding aufn augendeckel...das tut dann doch ein wenig weh >;D)

@topic: zum makieren mit farbe...also ich glaub das is nich die beste lösung, da die farbe auf keinen fall die ganze nacht durchleuchtet
ganz kleine knicklichter sind denk ich der beste kompromiss...und all zu teuer wird das auch nicht unbedingt...man muss sich nur umschauen wos die dinger günstig gibt

Ravengrove

• Gast
« Antwort #12 am: 16.04.2004 | 10:09 »
Zur Pfeilkonstruktion:
http://www.dreamlands.de/larp-waffen07-pfeile.htm

zur Farbe: Klar leuchtet die nicht die ganze Nacht lang. Aber wenn ich an den Aufwand denke, jede Nacht bei Einbruch der Dunkelheit prophylaktisch alle Pfeile zu "zünden" - oder was es bedeutet, jeden Pfeil, den ich abschiessen will, vorher zu "zünden" - nee, nicht wirklich.

Makepeace

• Gast
« Antwort #13 am: 19.04.2004 | 19:08 »
hm naja...also ich zünde lieber jeden pfeil wenns dunkel wird, als dann nachts dazustehen und plötzlich festzustellen, dass die pfeile "aus" sind, weil die farbe nich mehr leuchtet. wenn die nämlich aus is gibts nur noch die möglichkeit mit der taschenlampe wieder aufzuladen...und das find ich ehrlich gesagt etwas ätzender als abends einmal alle pfeile anzumachen indem ich die knicklichter zünd

Offline Raug

• Experienced
  • Unholy Rabatz!!
« Antwort #14 am: 20.04.2004 | 10:22 »
Nachdem ich es jetzt ausprobiert habe, werde ich wohl auch bei den Knicklichtern bleiben. Hat prima funktioniert dieses WE.  :)

flesh

• Gast
« Antwort #15 am: 24.04.2004 | 19:47 »
@ makepeace
man könnte natürlich auch eine lampe in den köcher integrieren, um die pfeile kurz vor dem abschuss noch aufzuladen. am besten wäre ein druckschalter am boden des köchers, der die lampe auslöst, wenn man den pfeil vor dem herausziehen kurz gegen den köcherboden drückt. das ist vielleicht ein wenig viel aufwand, wäre aber meiner meinung nach die eleganteste lösung.

Makepeace

• Gast
« Antwort #16 am: 24.04.2004 | 21:47 »
hm...ein leuchtköcher ^^
naja ich denk es is ein wenig zu viel aufwand das zu basteln...ausserdem lädt sich die farbe ja nich so schnell auf

Der Gaukler

• Gast
« Antwort #17 am: 27.04.2004 | 15:46 »
ich wäre vorsichtig. Pfeile können sehr unangenehm werden, auch troz Schaumstoff-Mega-Secure-Spitze. Desahlb ist grade bei den Pfeilen enorm darauf zu achten, dass man immer auf den Torso schießen kann, außer es geht wirklich auf weite Distanz und mit wenig Schwung. Daher: Safety first! Bei Dunkelheit, die Zeilen nicht zulässt: Pfeile lieber weg. Im Hellen kann man zumidnest den kommenden Pfeil noch entdekcen und reagieren. Im Dunkeln ist man dagenen kein bißchen gefeiht.
« Letzte Änderung: 9.05.2004 | 20:09 von Der Gaukler »

Offline Darklone

• Hero
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
« Antwort #18 am: 28.04.2004 | 14:57 »
Safety.

Bau die Pfeile gut und leicht und es ist auch im Dunkeln kein Problem, die Dinger ins Gesicht zu bekommen.

Bei Nachtschlachten haun eh immer alle auf den Kopf, da machen ein paar Pfeile auch nix mehr aus.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Raug

• Experienced
  • Unholy Rabatz!!
« Antwort #19 am: 28.04.2004 | 16:55 »
Also ich schieße eigentlich immer nur, wenn ich uch sehe, ob ich da nen Gegner treffe *g*. Mein Problem bestand auch nur darin, dass ich die Pfeile, wenn sie erstmal irgendwo auf dem Boden liegen nichtmehr sehen kann, weil es zu meinen Füßen irgendwie immer stockfinster ist ;) Mit dem Zielen hatte ich noch keine Probleme...und auch nicht mit dem Treffen

Der Gaukler

• Gast
« Antwort #20 am: 9.05.2004 | 20:11 »
naja (*schämt sich für doofe rs-fehler*)... ich vertrau euch mal... aber stimmt schon... bei anchtschalchten macht das auch nicht mehr viel... ich bin nur kein großer fan von solchen unnötigen gefahren, aber wenn man wirklich immer sicher geht ob man trifft klappt das och im dunkeln...

Offline Le Rat

• 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Username: Tarel
« Antwort #21 am: 9.05.2004 | 23:34 »
Wie wäre es denn mit Leuchtspurgeschossen?
fluoriszierendes Plasteband ans Pfeilende binden. Dann kann man de
Pfeil auch dezent wieder zurückziehen ;)

Offline Sidekick

• Adventurer
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Username: TheWastedOne
« Antwort #22 am: 9.05.2004 | 23:57 »
Eine Idee. Es soll leuchtende Angelleine geben (öhm, lieber nicht), anders könnte man einfache Wolle mit Leuchtfarbe bearbeiten. Würde auf jeden fall noch schräger aussehen als mit knicklichtern bestückte Pfeile.

Aber ernsthaft: nehmt Knicklichter. Gut, sie kosten 45ct das stück. Gut, es ist blöde Chemie. Aber sie haben ihren Wert, markieren den Pfeil UND sehen in Rot äußerst böse aus, wenn sie durch die Luft fliegen.

Habt am besten das unpräparierte Knicklicht am Pfeil (transparentes Tape), drückt es erst vo dem Schuss ein, wenn man den Pfeil aus dem Köcher holt. So müsst ihr nicht im dunkeln rumfingern und das Ding montieren.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Makepeace

• Gast
« Antwort #23 am: 10.05.2004 | 00:43 »
wieso erst vor dem schuss? knicklichter sollten doch im normalfall 12 stunden halten, also einfach abends wenns dunkel wird alle zünden und man hat keine arbeit mehr

Gast

• Gast
« Antwort #24 am: 15.06.2004 | 12:38 »
Hi
also unser trupp besteht zu 80% aus Bogenschützen und wir fahren selten mit unter 50 Schuß  p.P. auf ein CON  meistens aber etwas mehr...
Anfangs hatten wir auch immer kniklichter und die einfach wie oben schon beschrieben mit tesa an die Schäfte und so bald es dunkel wird einfach kniken.

Da sich unser Pfeilbestant aber im großen und ganzen auf ca. 400 Pfeilen beläuft haben wir einfach irgendwann beschlossen es zu lassen.
Wenn es nachts größere Kämpfe gibt dann ist  eh immer ne SL dabei und die sammeln immer Pfeile ein und dann ist der platz auch meistens in irgend einer for ausgeleuchtet.

Bei kleineren scharmützeln kann man die Peile auch einfach im hellen suchen wenn man sie nicht merh finden kan im dunkeln ... helle holtzschäfte erleichtern das finden aber auch...
Ich bin der meinunsdas man im wirklich stock dunkeln eh am besten zumidest auf exesiven Bogengebrauch verzichten sollte...

einen schönen gruß aus Condra