Mir fehlt ein Thread zur Serie zwischen 1963 und 1989.
Ich habe da schon ein paar gesehen. Alle paar Jahre gebe ich mir ein paar Episoden, bis die Qualität mal wieder so weit den Bach runtergeht, bis ich gelangweilt abschalten muss.
Favoriten:
1st Doctor
An Unearthly Child - Nur die erste Folge. Sicher schon 5x geschaut. Die Steinzeit-Menschen langweilen mich dann zu Tode.
3rd Doctor
Spearhead from Space - da wurde anständig Budget reingepfeffert, dass es echt klasse aussieht (bis auf die letzte Folge) und obwohl ich theoretisch mit dem Konzept des auf der Erde gestrandeten Doctors gar nichts anfangen konnte, ist Jon Pertwee einfach der coolste. Im Endeffekt muss ich sagen: besser die Erde als andauernd wackelige Cardboard-Raumstationen. Und unter der Erde geht ja auch viel.
6th Doctor
Ich finde es schön, dass das Konzept des Doctors als Antagonisten wieder aufgegriffen wird. Beim Ersten war das ja anfangs auch noch klar der Fall. Leider wurde es hier nicht konsequent durchgehalten.
Vengeance on Varos - Recht smarte Medien/Gesellschafts-Kritik, die auch wagt, sich selbst ein wenig durch den Kakao zu ziehen. So sollte Classic Who für mich sein.
The Two Doctors - Bin erst in Folge zwei, aber der Kannibalen-Koch ist schon ein toller Bösewicht, und die beiden Doktoren scheinen mehr Rivalen auf unterschiedlichen Fährten als ein Team zu sein.
Meine Experimente mit dem 4ten sind schon so lange her, dass ich nichtmals mehr Erinnerung an "Genesis of the Daleks" habe - weder gute, noch schlechte.
Eigentlich wollte ich ja den 7ten dieses Jahr anschauen, weil angeblich schon fast wie die 2005er-Folgen, aber irgendwie bin ich dann doch beim 6ten als Einstieg gelandet. Naja, hat mich auch interessiert, warum der so gehasst wird.