Ja, ein Würfelwurf in einer Situation, in der ich mich frei entscheiden darf, ist doch erst mal nur eine Zufallsinformation. Damit darf ich dann machen, was ich will,
eben weil ich mich frei entscheiden darf. Man kann einen Wurf als Gesetz oder Befehl auffassen, man kann ihn doch aber auch als Ratschlag oder Inspiration auffassen.
Und wenn mir der Ratschlag vom ersten Würfel nicht gefällt, dann nehm ich halt noch einen Würfel und lass mir einen zweiten Ratschlag geben. Oder ich mach halt dann doch was ich will.
Ich bin bei meiner freien Entscheidungen derjenige der die Entscheidung souverän trifft. Das ist die Definition von "freie Entscheidung".
Bin gerade echt baff, dass ich das tatsächlich erklären muss.
Während des Spiels werden von den Spielern auch oft freie Entscheidungen getroffen. Ich würfel in vielen Situationen dann gerne, um mich inspirieren zu lassen.
Wieviele Kugeln Eis kauft mein Charakter? Hm, mal nen W6 würfeln... *roll*... 1!
Och nö, das ist ihm zu wenig. Er mag eigentlich Eis. Ich nehm dann doch 2.
Bist du dann der Spielleiter, der sagt: Aber du musst jetzt 1 Kugel Eis kaufen, weil du es so ausgewürfelt hast! - Nee, oder?
Also TW, weißt du, wenn du dieses Posting von Anfang verfasst hättest, dann wäre es mir klar geworden, worauf du eigentlich hinaus willst. Das war mir nämlich in deinen vorherigen Postings nicht so ganz klar.
In Bezug auf die Charaktererschaffung-und nur darum ging es eigentlich und das war jetzt auch nicht so schwer aus meinen Postings raus zu lesen-und im Rückblick auf WHFRP 2nd habe ich (ich wiederhole mich gerne erneut, auch wenn ich es so langsam leid bin
) 3 Möglichkeiten angeboten:
Variante 1: Die komplett zufallsbasierte Charaktererschaffung (Alles wird ausgewürfelt)
Wie der Name schon sagt. Die Spieler würfeln alles aus bzw. überlassen alles dem Zufall. Aber eben mit der 'Gefahr' verbunden, dass man da was auswürfelt, das man nicht haben will bzw. das einem nicht gefällt.
Variante 2: Die teils zufallsbasierte Charaktererschaffung (50% ausgewürfelt, 50% frei wählbar)
Es werden nur die nötigsten Sachen ausgewürfelt wie LEB, SCHIP, Attributswerte, etc. Rasse, Geschlecht, Sternzeichen und sogar Karriere (Letzteres ja überaus wichtig in WarHammer) sind aber frei wähl bzw. bestimmbar.
Variante 3: Komplett freie Charaktererschaffung (nichts wird ausgewürfelt)
Naja, das muss ich nicht näher erklären, oder?
Als dann: Nein, du kannst mit dem Würfelwurf nicht machen, was du willst.
Das kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn der NPC mit 15 zu treffen ist und du nur eine 14 gewürfelt hast, dann kannst du nicht sagen: " Ich treffe aber trotzdem!".
So. Und in der besagten Runde haben sich
alle Spieler auf die Variante I geeinigt, obwohl sie alle 3 Varianten zu Verfügung hatten. Und dann ist genau das eingetroffen, was ich oben geschrieben habe: Das, was die Spieler dann teilweise ausgewürfelt haben, hat ihnen dann nicht oder doch nicht gefallen, und das
begann. Obwohl sie im Vorfeld jeder von denen alle drei Varianten zu Verfügung hatte. Und ich fand die(se) Reaktion der Spieler dann eben nicht so pralle. Deshalb sage ich auch: Wer dieses Risiko nicht eingehen will, hat immer noch die anderen beiden Varianten zur Verfügung. Und das ist-nebenbei bemerkt- schon ein äußerst großzügiges Angebot von mir in Sachen Charaktereschaffung. Ich könnte genau so gut den Despot(en) raushängen lassen und sagen: " Es wird alles ausgewürfelt. Fertig. Basta! Wer damit ein Probelm hat, der braucht ja nicht mitzuspielen."
So. Und jetzt kommst du mit deinen
Inspirationswürfen.
Das sind doch zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Wenn du für deinen Charakter auswürfelst, wie viele Kugeln Eis er kaufen will...und dann der W6 eine 1 zeigt, und dich dann doch -spontan- für zwei Kugeln Eis entscheidest...dann...ja dann ist mir das völlig wumpe. Dann beharre ich nicht darauf, dass er jetzt doch nur eine Kugel Eis kaufen darf, weil die Würfel das ja so entschieden haben. Und ich frage mich nebenbei, warum du dann überhaupt gewürfelt hast, wenn du dich dann doch eh umentscheidest bzw. umentschieden hast? Ich werde dir das nicht verbieten oder untersagen oder ein Veto einlegen. Meinetwegen darfst du den ganzen Abend lang-für dich- auswürfeln, ob er 2 Bier trinkt oder 3, ob er das grüne oder doch das braune Hemd anzieht, ob er nach links geht oder nach rechts...Ich werde zwar dann erst physisch und dann jedes weitere Mal im Geiste beide Hände über dem Kopf zusammen schlagen und mir meinen Teil denken...aber bitte, wenn dich das glücklich macht, dann werde ich dich nicht davon abhalten, solche "inspirierenden" Dinge jedes Mal für dich auszuwürfeln.
Ach ja, was ich eigentlich noch sagen wollte (und was an den Anfang des letzten Absatzes sollte): Du würfelst aus, ob dein Charakter 1 oder 2 Kugeln Eis kauft? Ernsthaft jetzt? Ich bin echt baff, dass ich so etwas von einem Spieler wie dir lesen muss.
EDIT:
Aber wenn der SL beispielsweise würfelt und sich dann doch entscheidet dass der Wachposten dich gehört hat obwohl die Wahrnehmungsprobe misslungen ist, dann fragen sich die meisten Spieler doch warum er überhaupt gewürfelt hat.
Richtig, dann brauche ich als SL nicht zu würfeln. Böse Zungen würden so etwas als Railroading deklarieren.