Mal am eigenen Beispiel:
Meine DSE-Kampagne ->
Joah
1. Tag: MadMax-artig aus nem Bergwerk geflohen
2. Tag: Untertasse gefunden und überlegt, wie man die fit machen kann
3. Tag: Entschieden, den verlassenen Abba-Freizeitpark aufzusuchen und zu plündern zwecks Ufo.... äh Fo-Reparatur, Kontakt mit Mister Chow (Hangover) und Liebelei zwischen ihm und unserem Mutanten.
4. Tag: Eine Verbündete aus der dortigen Gang gefunden, die einem gegen Raider beisteht
5. Tag: Man nimmt Zeitverschiebungen wahr, sucht den Freizeitpark auf, verhandelt mit der dortigen Clownsgang und wird auf eine Zeitmaschine aufmerksam gemacht, auf ein Pflanzenmonster und auf IndianaJones, der im pflanzeninduzierten Tiefschlaf liegt.
6. Tag: In dessen Traumwelt eingedrungen und "Raiders of the lost Arc" angespielt
7. Tag: Über die Zeitmaschine aufgeklärt, in das Berlin der 1990er gereist, um Zeitmanipulationen festzustellen und zu verhindern.
8.-9. Tag: Mit einem Stasioffizier aus der Zukunft, dessen jüngeres Ich gerettet, indem man den mit diesem zusammen an einer Zeitmaschine forschenden Dr. Blofeld (aus der Vergangenheit) erledigt. Heilloses Chaos, ein Reptilianer aus dem Kreidezeitalter taucht auf und bittet um Hilfe
10. Tag: Ende des Kreidezeitalters wird die Welt durch Außerirdische zerstört, die reptilianische Zeit- und Genmanipulatoren aus der Zukunft auslöschen müssen. Man hilft netten Reptilianern gegen böse Reptilianer, zerstört deren Kult und die Zeitmaschine und benutzt vorher selbige, um wieder nach 1990 zu kommen. UUps, die Stasi war nicht untätig: Meine Herren willkommen in der DDR-Dystopie!
ZACKZACKZACK
Zu 1. Tag: Stark
gerailroadet: Den Spielern 1-2 war klar, dass sie aus dem Bergwerk entkommen sollten und Spieler 3, dass er sie befreien sollte.
Sobald dies gelang, kurz "
Sandbox": "Wollt ihr euch in die 'Große Stadt' schmuggeln? Oder lieber in der Wildnis euer Glück versuchen?"
Anschließend "
All Roads to Rome": Ihr solltet das Gebiet eures Herrschers verlassen. Am Besten erstmal ins Hoheitsgebiet anderer Raider flüchten! Osten klingt gut, da im Norden die befeindete Gang auch nicht besonders freundlich ist. Nehmt ihr den Highway oder die Wildnis? Wollt ihr jemanden überfallen und euch n Fahrzeug klauen oder lieber still und heimlich und langsam?"
Zu 2.Tag: Der Plot mit Mr. Chow war vorbereitet, wie sie ihn verwenden, war aber komplett offen. Von einer netten Zufallsbegegnung bis "Wir rauben seine Limousine" wäre alles drin gewesen. Dass sich der Mutant prostituiert, damit habe ich trotz meines obszönen Scherzes ("Ich gebe euch 200 Shots mehr, wenn ich mit dem Dicken in die Büsche verschwinden kann!") überhaupt nicht gerechnet.
Der Fund des FO's war "
von Spielerseite gerailroadet": Einer der Spieler hatte beim Stufenaufstieg die Klasse Pilot gewählt und sich für eine Untertasse entschieden, was ihm klassenmäßig zustand.
Zu 3. Tag: Allerdings war das Ding stufenmäßig zu mächtig, deshalb waren umfangreiche Ersatzteile vonnöten. Zur Beschaffung gab es drei Ansätze: Auf einer Kirmes einen Backautomaten mit KI erwerben; in einer weiteren Stadt Ersatzteile beschaffen; den Abba-Freizeitpark plündern. Eher
SandboxZu 4. Tag:
Railroad, da ein neuer Charakter eingeführt wurde als Verbündeter
Zu 5. Tag:
Railroad, Indiana Jones zu befreien war Grundbedingung für die Gewähr von Ersatzteilen
Zu 6. Tag: Jeder kennt den Film. Allerdings ging die Anfangsszene durchaus anders aus als im Film, ergo eher "
Railroad mit der Option auf Sandburgen"
Zu 7. Tag:
Sandbox: Sich ums Fo kümmern oder Indiana Jones helfen? Falls letzteres: 1959 Süddeutschland? 1990 Ostdeutschland? Oder im hier und jetzt (2100) zeitgestrandeten Nazis "Der Gerät" klauen?
Zu 8.Tag: Eher
Sandbox: Einfach mal Berlin kennenlernen und hoffen nichts falsch zu machen.... sie wurden innerhalb kürzester Zeit wegen Mordes an einer Nazigang von selbigen und der Polizei gesucht...
Zu 9. Tag: Was der Auftrag war, war klar: Verhindern, dass Dr. Blofeld die Zeitmaschine benutzt und in Zukunft die Welt beherrscht. Aber wie sie wiederum mit dem zeitreisenden Stasioffizier zusammenarbeiten, war offen.
Dem Reptilianer zu helfen, war ein
Plot Angebot, sie hätten in 1990 auch bleiben können.
Zu 10. Tag: Sehr hohe
RailroadAnteile
Für den 11. Tag "Flucht aus dem Stasi-Geheimgefängnis" habe ich verschiedene Optionen und die Spieler auch (teilweise aufgrund von Klassenfähigkeiten). Ob sie anschließend die "DDR-Dystopie" durch eine erneute Zeitreise verhindern oder wieder nach 2100 zurückreisen, das Fo fertig machen und endlich in den Weltraum aufbrechen, bleibt ihnen überlassen.
Also anfängliches
"All Roads to Rome" mit
Sandboxelementen und
Plotangeboten