Danke an Feuersänger. Bei dem Versuch, meine implizte Vorstellung von CaW vs CaS in Worte zu packen, kam eher heraus, dass man bei CaS eher nach den Regeln des Systems spielt, bei CaW nach den Regeln des Settings, so unscharf die Begriffe auch sein mögen. D.h. einmal "Du machst im Kampf, was in den Regeln steht, und wenn die Kette Manöver 4 - Manöver 3 - Manöver 7 am besten funktioniert, dann macht der
Spieler das so" und einmal "Du machst im Kampf, was eine Figur in der Situation machen könnte, d.h. was sieht vielversprechend aus? Was könnte funktionieren? Was erkennt meine Figur davon? Dementsprechend macht die
Figur das"
Ich merke aber auch, dass es mit schwer fällt, das von "fiction first" zu trennen, weil ich gerade soviel Fate lese, also finde ich Feuersängers Definition erstmal besser.
Ich finde aber trotzdem, dass sich hier auf der Seite des Systems zu sehr eingeschränkt wird. Night's Black Agents z.B. ist mit seinem Punktepool-System, aber vor allem mit dem SL-Kapitel stark auf der CaS-Seite, aber: Den ganzen coolen Kram, der einen im CaW weiterbringt, ob das jetzt Cornflakes vergiften oder Virus ins System schleusen ist, bringt man da trotzdem unter, man lässt das halt bloß die Charaktere statt der Spieler schultern, d.h. wie das konkret geht, braucht der Spieler nur innerhalb der Genre-Konvention "Action-Thriller" erklären, und nicht realweltlich genau. Man lässt die Figur einen der raren Investagativ-Fähigkeitspunkte ausgeben und beschreibt genregerecht die Vorbereitungsaktion dazu, fertig. Oder man sagt mitten im Geschehen "natürlich hätte Jürgen Bond ein xyz dabei", wirft auf Preparedness, fertig. Mechanischer Bonus für die kommende Konfrontation. Den wasserdichten Plan, damit das auch so klappt, heckt der Charakter aus, weil man eine Charakterressource ausgegeben hat, um sich das zu verdienen. Totales Gaming. Transparentes Balancing durch die Punktepools. CaS wie sonstwas. Klar, kann man auch bei D&D, beschreiben mit welchem alten Soldatentrick der Wuchtschlag ans Ziel kommt. Bloß dass da mechanisch das Gleiche passiert, ob man das tut oder nicht.
Edit: vertauscht, war ja klar
Edit: Ich sehe natürlich einen Haken. Man lässt das knifflige Ausspielen des Cornflake-Vergiftens ja weitgehend weg. D.h. evtl. dort aufkommende Spannung auch. Zugunsten von "Yeah, coole Idee! Jetzt weiter zu Action" . Das kann man jetzt so und so finden