Klar, aber der Streit demokratischer bis anarchischer Rebellen (mit Diversity) gegen den faschistischen militärisch-industriellen Komplex der rassenreinen, weißen, alten Männer (mit britischen Akzent) ist doch wirklich das Grungerüst von Star Wars seit 1977.
Hmm. Statt dystopischer Verhältnisse wäre es doch viel verstörender eine Art hochtechnisierte Schweiz zu sehen die sich in Raumschiffbau übt und recht unpolitisch, oder sogar sehr patriotisch ist.
Alles sauber, extra ordentlich, hübsche Kinder, keine offensichtliche Armut, aber hübsche Hologramme die für den Eintritt in die Imperiale Flotte werben.
Und ein ziemlich striktes Regime in dessen Einhaltung z.B. der einen Speeder klauende Han vor die Wahl zu stellen entweder seine Pflicht für das Vaterland zu tun oder gerne nach Kessel verfachtet zu werden.
Das fände ich viel verstörender.
Wenn der Horror dich anspringt, dann ist das "Mäh".
Wenn der Horror sich darin manifestiert das man sieht wie Wookies als Schweisser auf einem Schiffsverschrottungsplatz arbeiten und bei einem Unfall einer in Flammen aufgeht und der Wächter eine verächtliche Bemerkung macht, dann ist diese Diskrepanz viel verstörender.
Verhältnisse können schlimm sein auch wenn die Straßen sauber sind und die Menschen keine offensichtliche Not leiden.
Ok, das ist jetzt eine Geschmacksfrage, mein Punkt ist halt das man den Film durchaus so sehen kann und das macht die Geschichte halt nicht besser.
Insgesamt fand ich einige Teile ziemliches Lazy Writing.
Mir hätte es viel besser gefallen wenn man nur ein Drittel der Hints über Han aufgegriffen hätte dafür allen eine Seele spendiert hätte.
Vor allem Han, Beckett und Kira.
Chewie, Val, Llando alles in Ordnung.
leet, ja, etwas weniger nervig wäre besser.
Han, Beckett, Kira, da fehlte Drama. Da fehlte Dialog der das Drama füttert. Es fehlten Emotionen.
Und weil die so zentral für die Geschichte sind funktioniert er einfach nicht für mich.
Wenn man statt Alden jemanden wie Tom Hardy genommen hätte. Jemanden der ein Mitglied einer Straßengang spielt und erst durch die Bekanntschaft mit Beckett und Llando eine andere Rolle einnimmt, sich also deutlicher entwickelt.
Das wäre was. Und Alden hat das eigentlich gut gemacht. Das der Synchronsprecher von Old Han dabei war hat geholfen. (oder verstört)