Interessant, meine Wahrnehmung zu diesen Punkten ist ganz anders.
Ich fand in diesem Film die männlichen und die weiblichen Figuren beide sehr gut. Aber vielleicht verstehe ich nicht richtig, was Du mit "vollständig" meinst.
Han war auch in den alten Filmen so - sein "ich bin der geilste" Pitch in der Cantina, sein Lob auf den Falcon, der dann einen Aussetzer beim Hyperdrive hat usw. Er wird erst gegen Ende von Ep IV erwachsener.
Interessant das Du Han als einen Windbeutel bezeichnest und ihn trotzdem zu einem vollständigen Charakter adelst.
Im, nicht existenten, Prequel ist Han eine Persiflage seiner selbst aus A New Hope.
Die weibliche Hauptfigur macht eine Entwicklung von der Freundin die eigentlich außer gut auszusehen nichts macht zu einem BadAss Ninja-Assassin der ihren Macker, Boss, Quälgeist und Mentor im Zweikampf besiegt. Mit ein bisschen Hilfe von Han. Innerhalb von 3 Jahren eine tolle Leistung und ein guter Reifeprozess.
Und Han ändert sich von Anfang des Films dessen Namen man nicht sagen darf nicht.
Er ist der gleiche am Anfang wie am Ende, das EINZIGE was er lernt ist einfach Leute ohne Vorwarnung umzunieten die er gerade hintergangen hat.
Er lernt also ein recht kaltblütiger Mörder zu sein.
Und ändern tut er sich bis zum Ende von A New Hope nicht.
Ist konstant der gleiche Windbeutel 13-15 Jahre lang.
Und dann sagst Du mir diese Figur wäre vollständig, entwickele sich, zeige der Situation entsprechende Emotionen?
Wirklich?!?
Und Beckett verliert innerhalb ein paar Minuten 66% seiner alten Crew inklusive seiner Freundin und ist davon nur 5 Sekunden lang betroffen?
Es gibt Lücken in den Charakteren von Beckett und Han in denen kann man den Grand-Canyon verstecken. Und auch die Reaktion der anderen Charaktere, Val, Qi'ra, Rio, Chewie ist nicht konsistent damit einem kleinen Rudel von Psychopathen in ihnen zu begegnen.
Da muss der Wechsel der Regie richtig große Probleme erzeugt haben.
Anders, ausser Absicht, kann ich mir das Ergebnis des nicht existenten Films nicht erklären.