Hallo.
Ich schreibe an einem Rollenspielsystem, dass unterschiedliche Völker beinhaltet.
Jetzt gibt es Beispielsweise Menschen, Orks und Elfen - diese haben ähnliche Werte in Körpergrösse und Power.
Dazu kommen aber auch Völker, die ganz anders sind. Beispielsweise Feen oder Mäuse als winzige Wesen -> Auswirkungen auf Geschwindigkeit, Tragkraft usw.
Ich versuche es mit drei relativ billigen Kniffen zu Regeln:
-Es gibt Grössenkategorien. Winzig, Klein, "Normal", Gross und Riesig. Je nach Abweichung von Grössenkategorie zu Grössenkategorie ergibt dies Boni/Mali. Schlägt sich auch in der Ausrüstung nieder.
-Es gibt für die Tragkraft Gewichtsklassen. Ein Wesen kann nur halb so viel tragen, wie es selbst schwer ist, ansonsten erleidet es einen Malus. Stärke erhöht die Tragkraft und Talente, die dann beispielsweise den Feen untersagt bleiben. Somit kann eine Fee nicht erfolgreich beispielsweise ein Auto durch ihre Physischen Eigenschaften anschieben.
-Damit die winzigen Wesen lukrativ werden, weil sie niemals durch ihre Physis soviel ausrichten können wie "Normale" Charaktere, habe ich einen Erfahrungswert eingeführt. Ihr bekommt im Spiel Erfahrungspunkte. Diese werden dann je nach Entwicklungswert zu einem Entwicklungspunkt - diese kann man dann einsetzen, um zu leveln. Beispielsweise Bekommst du 5 Erfahrungspunkte, hast einen Erfahrungswert von 4 und hast somit einen Entwicklungspunkt. Winzige Wesen haben oft einen kleinen Entwicklungswert, was sie schnell Dinge lernen lässt, aber auch eine Obergrenze, die sie nicht wahnsinnig kompetent macht (ausser ein paar Ausnahmen). Das ganze ist recht kompliziert um so etwas abzubilden, ich bin nicht Glücklich damit. Vorschläge?
Wie findet ihr diese Ideen?