Ach, Leute, lassen wir uns doch nicht solche lächerlichen "Männer-Watching-Klischees" ans Bein binden.
Wir finden halt gut, was wir gut finden. Ob jetzt wer was auf die Nase kriegt oder nicht.
Ich bin auch männlich und ich habe als Jugendlicher völlig unironisch und mit großer Freude alle Staffeln "Sex and the City" und alle Staffeln "Sailor Moon" geschaut. Und heute liebe ich "This is us". Ist doch affig, wenn wir uns da einschränken lassen, nur weil mal keine Halbautomatischen, keine Gangschaltungen, keine Elfmeter und keine Roundhouse-Kicks vorkommen.
Es ging mir auch nicht darum, zu sagen: "Du darfst dieses oder jenes als Mann nicht gucken, weil das Frauenkram (was an sich ja schon ein quatschiger Begriff ist) ist!".
Aber durch den Bezug zu den alten Karate Kid-Filmen, die - und das behaupte ich jetzt einfach mal, ohne das belegen zu können - vor allem bei der männlichen Zielgruppe damals super angekommen sind, kommen halt vermutlich auch mehr Männer dazu, eine soapige Serie zu schauen, die sie vielleicht nicht gucken würden, wenn es darin um... Ballett ginge.
Ich persönlich kann zum Beispiel sagen, dass ich vermutlich nie mit "Greys Anatomy" anfangen würde, egal wie gut sie geschrieben sein mag, weil mich das Thema einfach nicht abholt oder interessiert. Verlegt man die Handlung aber vom Krankenhaus z.B. in die Rollenspielszene, dann würde ich zumindest mal einen Blick riskieren.