Also, ich nehme an, du sprichst vom Soaken durch die Spielercharaktere, nicht durch NSCs, oder?
Wenn ich Spieler bin, bin ich fürs Soaken echt dankbar, denn wenn man mal eine Wunde hat, geht die Todesspirale los. Wundabzüge sind kein Spass.
Als Spielleiter soake ich nicht immer für alle NSCs. Gerade bei toughen Gegnern, wenn die SCs nach Runden endlich mal Wunden erzeugen, verzichte ich auch manchmal darauf, um das Erfolgserlebnis nicht zu zerstören.
Und Extras, die ja sowieso den allergrößten Teil aller Gegner darstellen sollten, können sowieso nicht soaken.
Generell gehe ich mit Spielleiter-Bennies sparsam um, weil ich eher knappe Zweieinhalb-bis-Dreistunden-Sessions spielen, und für die Streckung kaum Zeit bleibt. Besser härtere Gegner und weniger NSC-Bennies einsetzen. Das macht uns mehr Spass. Es gibt nirgends eine Regel, dass der Spielleiter ummer soaken muss.
So eine Regel gibt es für Spieler(charaktere) natürlich auch nicht, aber wenn die Spieler sich darüber beschweren, dass sie selber soaken können, würde ich echt die Opposition für die nächste Session deutlich verstärken. (Und wie schon gesagt: ein oder zwei Wildcard als Gegner pro Session sind sicher genug. Besser mehr Extras verwenden, und davon auch gerne stärkere.)