Nun habe ich gestern mit meiner Cyberpunk Runde SW mit Moscow-Connection (Standard Regeln) als OneShot angestestet....und bin irgendwie mit mir uneins, was ich davon halten soll.
Das beworben schnelle und dramatische Kampfsystem weiß tatsächlich über weite Strecken gefallen. Bennievergabe und Einsatz verliefen für eine erste SW-Runde durchaus flüssig.
Allerdings wurde der Spielfluss aber auch immer wieder durch bestimmte Spielelemente ausgebremst. Insbesondere das Soaken hat für Irritationen und auch Verzögerungen bei Spielern und mir gesorgt.
Wir spielen seit einiger Zeit mit SW, und der Bennie-Einsatz funktioniert und macht Spaß, auch für Soaken, aber dabei haben wir nicht den direkten Vergleich, wie das Spiel ohne Bennie-Soaken laufen würde.
Den direkten Vergleich hatten wir, als wir vor einigen Jahren in unserem Haus-System Bennies ausgetestet haben (ich hatte sie in Deadlands kennengelernt und fand die Idee schön — ja, ich bin alt :-) ). Das war allerdings ernüchternd: Das Spiel ohne Soaken-mit-Bennies war bei weitem spannender als mit; genauer: Kämpfe wurden erst richtig spannend, wenn uns die Bennies ausgegangen waren. Aus unserem Haus-System ist Soaken daher nach einmaligem Antesten wieder verschwunden.
Aber wie schon viele andere hier geschrieben haben: SW (mit seinen Ursprüngen in Deadlands) ist für das Spiel mit Bennies entwickelt. Alle Regelelemente gehen davon aus, dass es Bennies gibt. Wenn ihr sie weglasst, können euch Teile des Systems um die Ohren fliegen und unerwartet Frust verursachen. Und dann seid ihr schlagartig von der Spiel-Ebene nicht nur auf die Meta-Ebene gefallen (noch ein Bennie, dann lauf ich weiter), sondern gleich auf die Regel-Design-Ebene (Meta-Meta-Ebene :-) ).
Wenn ihr Soaken weglassen wollt, wurden hier ja schon zwei Settings genannt, in denen es kein Soak gibt. Schau dir auf jeden Fall vorher an, an welchen anderen Stellschrauben die drehen.