T: „Welches Jahr wir haben? Puh, ich hab neulich im Trid ne Wiederholung von ´ner Serie von 2075 gesehen, also muss es wohl später sein.“
Alle: *lachen*
S: „Meine Granna sagt, dass wir uns an dieses Jahr als das Jahr der Skinner erinnern werden.“
P: „Drek. Ja, Man, das werden wir. Hautfressende Bakterien und kein Heilmittel. Hab gehört, sogar in den MegaKon Bunkern zittern sie vor dem Drek.“
…
T: „In welcher Stadt wir leben? Was´n das für ne Frage?“ *lacht* „Naja, sie ist auf jeden Fall groß und dicht gepackt mit Metas aller Art. Bouncer meinte, das hier wäre Denver, er hätte ein paar Leute drüber reden hören. Cinny sagte, das wäre Quatsch mit Soy-Soße, wir würden nen Hafen zum Ozean haben und Denver wäre nicht am Meer. Ich hab keine Ahnung. Ich leb hier in meinem Block und vielleicht nen Klick oder zwei drumrum. Da hab ich noch nie nen Hafen oder sonstwas gesehen. Nur Block an Block an Block. Oben die Highways und die heißen Malls, hier unten bei uns jede Menge Drek und Metas. Wenn man sich von den anderen Gangs fernhält, kommt man hier aber ganz gut klar.“
B: „Genau so isses. Halt dich fern von dem Drek und du überlebst. Mario wollte runnen und was hats ihm gebracht? Erstes Ding und schon liegt er bei Dr. Wu im Keller und starrt tot an die Decke. Scheissdrek!“
F: „Mario war ´n Drekhead. Wollte gleich den ganzen Kuchen. ´N richtig dickes Ding. Den goldenen Run. Was ein Drek! Du musst klein anfangen. Wir haben ja nicht mal vernünftige Knarren, nur diesen Piefkedrek, den Bouncer über seinen Onkel besorgt hat. Oder echte Cyberware! Oder ´n richtiges Deck, nicht diesen Brotkasten!“
P: „Ey, Drekhead! Lass mein Deck in Ruhe! Fass es nochmal an und du kannst dir deine Finger von Wu richten lassen, wakarimas´ka?“
…
S: „Was wir von den Skinnern halten? Meinste, ob wir glauben, dass das ne Konverschwörung is?“ *grübelt* „Ich glaube, das is drekegal. Ob das ´n mutiertes Zeug aus dem Drek der Gullys is oder aus nem Konlabor kommt, für uns bleibt es ne scheisstödliche Seuche, gegen die nichts hilft. Wenn du´s kriegst, hast du noch ein bis zwei Wochen und dann fressen sie dir in einer Nacht die Haut vom Leib. Is´n Scheisstod. Wär besser, man jagt sich bei den ersten Flecken ne Kugel in den Kopf. Finde, das is man den anderen hier unten schuldig. Abtreten und nicht den Rest mit dem Drek gefährden.“
…
T: „Die Gangs? Naja, manche sagen ja, WIR wären ne Gang!“ *lacht* „Nur wegen der Haare. Aber wir sind eher ne Familie, weißte? Ne Gang muss einen auf dicke Hose machen, ihr Gebiet verteidigen, zeigen wie hart sie sind. Bei uns geht´s nur darum, dass wir zusammen gehören und zusammenhalten.“ *grübelt* „Aber die anderen sind gemeiner drauf. Müssen sie ja. Wir haben keinen Stress mit denen, die kennen uns, wir kennen die. Musst nur aufpassen, dass du nicht auf zwei von den Gangs auf einmal triffst.“
…
P: „Ob´s hier unten Runner gibt? Pff, machen die Megas Geld? Klar gibt´s hier Runner! Manche sogar Top Tier. Die halten sich bedeckt. Hier unten bist du für die Kons unsichtbar. Kaum Kameras, die Matrix funktioniert nur an Hotspots, die Stars kommen vielleicht einmal die Woche hier durch, das perfekte Versteck. Hab gehört, hier irgendwo im Block solls ´ne Wohnung geben mit dauerhaftem Warmwasseranschluss, nem riesen Whirlpool, nem hypermodernen Wandtrid und allem Techdrek, den du dir vorstellen kannst. Da wohnt ´ne Klaue, die sogar gegen die Top Ten antritt!“
S: „Pah, alles nur Gerüchte!“
B: „Selbst wenn, halt dich von denen fern. Du landest nur auf nem Leichentisch. Ich sag´s euch Leute: Haltet. Euch. Von. Dem. Drek. Fern!“
Gute Vorsätze sind eine Sache.
Aber was, wenn der Drek sich nicht von EUCH fernhalten will?Slice of Life in den Straßen eines Megaplexes. Eine kleine Punkergang wird in die bleihaltigen Geschehnisse rund um einen großen Run gezogen, während eine unbekannte Seuche die Hölle auf Erden verbreitet. Das einzige Ziel: Überleben.
Aber das könnte schon zu hoch gegriffen sein ...
Anmerkung:
Ich werde SR:A nicht by the book mit stark formalisierten Erzählrechten, sondern klassisch als stark abgespecktes (und damit spielbareres) Shadowrun leiten.
Strassenrunner Powerniveau, Waffenauswahl aufgrund des Backgrounds stark eingeschränkt (Nahkampf, Taser/Betäubungspistole, Leichte Pistole).
Tischregel für die Runde: Jeder Charakter verfügt über eine freie Zusatzfertigkeit
Gebietswissen: Heimatblock - 4. Solange ihr euch in eurem Block aufhaltet könnt ihr am Anfang einer Konfrontation darauf würfeln und alle Erfolge in einen persönlichen Pool stecken. Diese Erfolge können in der Szene verwendet werden, um eigene Würfe zu boosten. Dies repräsentiert das Wissen der Punks über die Gefahren und Möglichkeiten in ihrem eigenen Block (freiliegende Stromleitungen, brüchiges Baumaterial, versteckte Durchgänge usw.), die sie Aussenseitern gegenüber ausnutzen können.
1- Minne
2- OldSam
3- Alessa
4- Flamebeard
5- Thallion
Ruhebedürfnis (ja/nein)Joa, für normales Rollenspiel halt. Manche meiner NSCs flüstern auch.
Maximale Rundengröße (Anzahl Personen)Sechsi.
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)Mittel.
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden)FrMi, ca. 5 Std.