Probier es mal bei Facebook, da ist Marcus recht aktiv in Bezug auf seine Schreibertätigkeit
Danke für den Tipp, das hat funktioniert.
Jetzt kann ich mich an die Ausarbeitung machen.
Ah, ein neuer! Schön, dass Du zu Liquid gefunden hast. Wenn du bereits Erfahrung mit dem Rollenspiel hast, kannst Du mit Liquid leicht und schnell etwas auf die Beine Stellen.
Danke für die Begrüßung!
Ja, ich habe schon diverse Systeme gespielt und geleite, u.a. L5R, Vampire und Shadowrun 4. Aktuell leite ich eine StarWars-Runde nach den alten D6 Regeln. Das sind zwar alles super Rollenspiele, aber wenn ich da alleine an den ganzen Berg an Shadowrun-Büchern im Regal denke oder die "2 Hände voll Würfel" für eine Probe... Da klingt Liquid wirklich nach einer schlanken und schnellen Alternative. Das Grundprinzip gefällt mir einfach.
Allerdings werde ich wohl ein wenig an den Attributen und Fähigkeiten schrauben. Dann sind sie vielleicht nicht mehr ganz so universell, aber müssen sie ja auch nicht, wenn es zum Setting passt.
Die alternativen Magie-Regeln habe ich mir auch schon angeschaut und die gefallen mir ganz gut. Das Setting wird zwar keine "klassische" Magie haben, aber PSI-Fähigkeiten.
Beim Hacken - der Breich, bei dem ich in Shadowrun dann als SL endgültig das Handtuch geworfen habe, und das, obwohl ich Informatiker bin *lol* - werde ich das einfach auf entprechende Möglichkeiten und Boni auf Fertigkeiten herunterbrechen. Also wenn der Hacker versucht eine Alarmanlage zu hacken, würfelt er Intelligenz + Hacken und auf die Qualität kommt die Stufe seines entspechenden Programs als Bonus drauf. Beides zusammen muss dann die Qualität der Alarmanlage + Firewall übertreffen.
Mit Cyberware würde ich auf gleiche Art und Weise verfahren. Die gibt dann Boni/Mali auf Checks oder Qualitäten.
Vom Setting her hatte ich ja bereits Modern Future gesagt. Vom TechLevel her würde ich Deus Ex (das Computerpiel) als recht passend erachten. Es gibt normale Menschen, die können auch Psioniker sein. Es gibt genetisch "verbesserte" Menschen, die aber keine PSI-Kräfte haben können. Eine spezielle Form von Genmalipulation stellt die Vermischug mit Tier-DNA dar.
Und dann gibt es für fast alles technischen Ersatz in Form von Cyberware. Aber auch hier gilt, Cyberware erschwert den Einsatz von PSI-Kräften (Malus auf PSI-Checks).
Es wird zwar KIs geben, die sind aber eher rudimentär und auf bestimmte Bereiche beschränkt. Das gilt auch für Roboter/Androiden. Es gibt zwar z.Bsp. Polizei-Roboter, die Aussehen wie Robocop, aber ich würde nicht versuchen Abends mit denen einen in der Bar trinken zu gehen. Roboter und Androiden sind also eher für ganz spezielle Aufgaben geschaffen und nicht unbedingt als Spieler-Charakter gedacht.
Ebenso ist es nicht möglich, das menschliche Bewusstsein in einen Chip zu übertragen. Man kann zwar Erinnerungen (inkl. Sinneseindrücken) aufzeichnen, aber nicht die "Seele". Selbst wenn der komplette Körper durch Cyberware ersetzt werden würde, bräuchte man also immer noch ein funktionierendes Gehirn (wobei die Frage ist, wie es sich auswirkt, wenn einem bewusst wird, dass man dann kaum mehr als ein denkender Toaster ist).
Aber vielleicht sollte ich zum Thema Setting lieber einen neuen Thread auf machen? Das hat ja mit meiner eigentlichen Frage hier erst mal nix mehr zu tun... ^^
Grüße vom
Purzelkater