In meinem Homebrew hatte der Pilot (Fuhrmann/Chaffeur) folgende Fähigkeiten bekommen:
(W20-DSA-ähnliches System)
-- +2 auf Fahrzeuge: Egal ob steuern oder reparieren, gilt auch zum Abbau auf Wüfelmali, wenn man beispielsweise auf einem Fahrzeug oder balancieren oder von diesem aus schießen muss.
-- Kann erleichterte Fahrzeug-Proben ignorieren: Hat den Vorteil, dass auch der Anfängerpilot ggü einem höherstufigen Sonstwehr noch einen Vorteil hat
-- Einmal/Sitzung einen automatischen kritischen Erfolg: Ich will DIESES halsbrecherische Manöver
-- Kostenloses Fahrzeug/Flugzeug je nach Setting und Powerlevel: Unser Pilot hat jetzt ne fliegende Untertasse. Da die aber etwas "ÜBER" war für Stufe 1, musste er ein paar Stufen warten, bis diese flugtauglich ist. Jetzt darf unser Elf aber endlich zu den Sternen reisen.
Und sonst sollt jeder Held eh all das können, was du und ich auch können, weshalb ich mittlerweile eher gegen kleinteilige Fertigkeitensysteme bin. Zumindest dann, wenn die NICHT-Fertigkeit oder FertigkeitaufNull einen dumm im Regen da stehen ließe in Dingen, die "DU UND ICH" auch können würden.